Duisburg Cantus Cölln im Kammerkonzert

Duisburg · In "Wege zu Bach" präsentiert das Ensemble Stücke von Dietrich Buxtehude.

Zu Fuß legte Johann Sebastian Bach im Jahr 1705 die mehr als 400 Kilometer vom thüringischen Arnstadt nach Lübeck zurück, um Unterricht bei seinem musikalischen Vorbild Dietrich Buxtehude zu nehmen. Eigenmächtig dehnte der damals 20-jährige Bach diesen "Bildungsurlaub" sogar erheblich aus. Grund genug hatte er dazu: Buxtehude war das Haupt jener berühmten norddeutschen Schule, aus der auch Komponisten wie Nikolaus Bruhns, Matthias Weckmann und Johann Rosenmüller hervorgingen.

Diesen Traditionslinien spüren der Lautenist, Dirigent und Kölner Hochschulprofessor Konrad Junghänel und sein vielfach ausgezeichnetes Vokal-Ensemble Cantus Cölln im 9. Kammerkonzert der Duisburger Philharmoniker nach. "Wege zu Bach" heißt das Programm, das die Künstler am Sonntag, 11. Juni (19 Uhr), in der Philharmonie Mercatorhalle präsentieren. Es umfasst geistliche Konzerte, Kantaten und Instrumentalwerke von Dietrich Buxtehude und seinen Schülern.

Titel wie "Herzlich lieb' ich dich, oh Herr", "Wie liegt die Stadt so wüste" oder "Die Zeit meines Abschieds ist vorhanden" zeigen, dass die großen Passionsmusiken des Thomaskantors keineswegs aus dem Nichts entstanden, sondern Vorläufer hatten, deren Kunst Bach aufgriff und zu höchster Blüte führte.

Das Ensemble Cantus Cölln, 1987 von Konrad Junghänel gegründet, wurde im Jahr 2000 durch die Stadt Lübeck für seine Leistungen auf dem Gebiet der Kirchenmusik mit dem "Buxtehudepreis" ausgezeichnet. Ein Großteil der Produktionen von Cantus Cölln erhielt Schallplattenpreise und höchste Auszeichnungen französischer, deutscher und englischsprachiger Musikzeitschriften.

Karten gibt es bei den Vorverkaufsstellen, über die Theaterkasse 0203 283 62 100 oder 0203 570 68 50 sowie online unter www.duisburger-philharmoniker.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort