Duisburg CDU beklagt mangelhaften Grünschnitt

Duisburg · Zahlreiche Beschwerden von Bürgern aus Mündelheim, Serm und Ehingen über zuwachsende Geh- und Radwege waren bei Bezirksvertreter Wolfgang Schwertner (CDU) eingegangen.

"Das Problem war fast flächendeckend in den Stadtteilen", sagt Schwertner, Schwerpunkte ließen sich schon gar nicht mehr ausmachen. Überall spross das Grün. Schwertner wandte sich an die zuständigen Wirtschaftsbetriebe. Die kamen auch nach drei Tagen vorbei, schauten sich das Problem an und legten los. Das Grün an Geh- und Radwegen wurde zurückgeschnitten, Parkbuchten und Baumscheiben gesäubert.

Insgesamt vier Tage lang waren die Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe in den drei Stadtteilen unterwegs. Für diesen Einsatz gibt es von Wolfgang Schwertner jetzt ein großes Dankeschön. Um aber dem allgemeinen Problem Herr zu werden, stellt die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Süd für die Sitzung am Donnerstag einen entsprechenden Antrag.

Darin heißt es: "In Teilen des öffentlichen Straßenraums ist eine Vernachlässigung des Grünschnitts erkennbar. Zugewachsene Bänke, in den Straßenraum hineinragendes Buschwerk oder Grün, welches augenscheinlich die Gehwegplatten anhebt. Kosten für die Instandsetzung der Gehwege oder Parkbuchten drohen zu entstehen und fallen wohlmöglich höher aus als die Kosten für den rechtzeitigen Grünschnitt." Vor diesem Hintergrund beantragt die CDU die Vorstellung des Pflegekonzepts für Grünflächen im Duisburger Süden durch die Wirtschaftsbetriebe Duisburg sowie einen Sachstandsbericht.

(jün)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort