Duisburg CDU und Grüne einigen sich auf OB-Kandidaten Gerhard Meyer

Duisburg · In der Frage, wer am 24. September bei der Wahl zum Oberbürgermeister gegen den amtierenden OB Sören Link kandidieren wird, konnten sich CDU und die Grünen auf den parteiunabhängigen Gerhard Meyer einigen, der aller Voraussicht nach für die beiden Parteien ins Rennen gehen wird.

Das teilte die CDU gestern auf Anfrage unserer Redaktion mit. Meyer betonte, dass es sich derzeit noch um einen Prozess handele, dem allerdings schon viele Gespräche und Vorstellungsrunden voran gegangen seien.

Auf Initiative des CDU-Vorsitzenden Thomas Mahlberg sei Meyer angesprochen worden. "Es war schon lange klar, dass wir mit ihm antreten wollen, aber wir haben ja angekündigt, dass wir noch bis nach der Landtagswahl mit der Bekanntgabe warten wollen", sagte Mahlberg. Er habe zahlreiche Gespräche mit Meyer geführt, die ihn überzeugt hätten, dass der 56-Jährige der Richtige sei. Der gebürtige Ruhrorter, der auch lange in Neudorf lebte, sei in Duisburg gut verankert und hier mit dem politischen Leben vertraut. Meyer sei ein "bürgerlicher Typ", zugleich habe er Gewerkschaftsnähe. In einer Parteivorstandssitzung der CDU am Montag wurde Meyer einstimmig bei einer Enthaltung nominiert. Die Grünen werden heute in einer internen Mitgliederversammlung über eine Nominierung beraten und abstimmen. Mahlberg sagte, dass Meyer Eigenschaften mitbringe, die es möglich gemacht haben, einen Konsenskandidaten zu finden, der auch über die CDU und die Grünen hinaus Unterstützung finden kann.

Meyer war unter anderem Betriebsratsvorsitzender der Stadtwerke Duisburg. Der jetzt Parteiunabhängige war einige Zeit Mitglied bei den Grünen. Desweiteren war der Vater einer Tochter Aufsichtsratsmitglied des DVV-Konzerns sowie der Stadtwerke sowie Sprecher der Arbeitnehmer im Aufsichtsrat des DVV- Konzerns.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort