Duisburg Chinmayo schreibt als Vermittler an Schneider

Duisburg · Der Duisburger Künstler Chinmayo (nicht Chemao, wie am Dienstag irrtümlich geschrieben) hat sich als Vermittler zwischen dem "Totlast"-Künstler Gregor Schneider und Oberbürgermeister Sören Link angeboten.

Loveparade-Gedenkstätte fertiggestellt
10 Bilder

Loveparade-Gedenkstätte fertiggestellt

10 Bilder
Foto: dpa, Federico Gambarini

Bei einem Treffen am 25. August zwischen Link und mehreren Duisburger Künstlern ging es um die im Lehmbruck-Museum geplante Installation von Gregor Schneider, die Link durch sein Veto verhindert hatte.

Chinmayo war, wie alle anderen Duisburger Künstler, über dieses Verbot empört. Dennoch habe er, wie er am Dienstag sagte, nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen wollen. Stattdessen habe er dem Oberbürgermeister angeboten, an Gregor Schneider einen vermittelnden Brief zu schreiben. In diesem Brief ist zu lesen, dass Oberbürgermeister Link ein Gespräch mit Schneider führen möchte. Dabei könne es durchaus darum gehen, dass Schneider bei einer anderen Gelegenheit, beispielsweise den Duisburger Akzenten zum Thema Heimat im kommenden Jahr, eine Installation für Duisburg schaffen soll.

Chinmayo sagte, dass Link die Zielrichtung des Briefes kennt und dass er sich mit diesen beiden Vorschlägen einverstanden gezeigt habe. Der Duisburger Kulturdezernent Thomas Krützberg sei bei dem Treffen am 25. August ebenfalls anwesend gewesen. Nach Chinmayos Meinung sei es nun Sache des Oberbürgermeisters, sich mit Gregor Schneider in Verbindung zu setzen. Chinmayo hat Link einen Katalog mit einer persönlichen Widmung ausgeliehen, damit sich der Oberbürgermeister umfassend über die Arbeiten Gregor Schneiders informieren kann.

Chinmayo, der selber mit Naturmaterialien arbeitet, und der Installationskünstler Schneider kennen sich seit Jahren persönlich.

(pk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort