Duisburg Chor aus Manila in Meiderich

Duisburg · Schon während der Europatournee in den Jahren 2004 und 2009 begeisterte der philippinische Chor "Minstrels of Hope" aus Manila seine Zuhörer in Duisburg. Am Mittwoch, 6. Mai, singen sie im Rahmen einer Veranstaltungsreihe der Infostelle "Dritte Welt" des evangelischen Kirchenkreises Duisburg um 19 Uhr in der Meidericher Kirche, Auf dem Damm 6.

Der Chor, bestehend aus zehn talentierten Sängerinnen, die alle in Slums groß geworden sind, möchte die Hilfe, die die Sängerinnen durch den Bocholter Verein Straßenkinderhilfe Kaibigan e.V. selbst empfangen hatten, an Kinder und Jugendliche, die am Rande der Gesellschaft leben, weitergeben.

Eine der Sängerinnen formuliert es so: "Wir haben uns dem Ziel verpflichtet, dass alle Menschen, besonders Kinder, das Recht auf ein menschenwürdiges Leben haben. Durch unsere eigene Lebenssituation können wir uns in die Menschen hineinversetzen, die in Slums, unter Brücken oder auf den Gehwegen Manilas leben. In unserem Selbstverständnis haben wir das Bewusstsein entwickelt, durch unsere Arbeit und unsere Lieder gegen Armut und Unterentwicklung zu kämpfen und uns für eine gerechtere Welt einzusetzen." Viel Zuspruch erhielt der Chor bereits bei seinen Auftritten im April in Wedau und Duissern: Dort kamen bereits 1700 Euro zusammen. Zu beiden Abenden kamen 200 Menschen, die begeistert waren und schon vor den Zugaben Hits wie "Ich war noch niemals in New York" mitsangen.

Der Eintritt ist frei, doch eine Spende für das Straßenkinderprojekt in Manila ermutigt die engagierten Mitwirkenden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort