| 00.00 Uhr

Duisburg
Claudia Hänse ist neue Chefin am Helios-Klinikum

Duisburg: Claudia Hänse ist neue Chefin am Helios-Klinikum
Claudia Hänse studiert neben ihrer Arbeit im Master. FOTO: Helios
Duisburg. Claudia Hänse verantwortet seit dem 1. August 2017 die Klinikgeschäftsführung der HELIOS Rhein Klinik in Duisburg-Beeckerwerth. Sie übernimmt die Leitung von Dr. Holger Raphael, der gleichzeitig Geschäftsführer der HELIOS Akutkliniken in Duisburg ist. Raphael hatte die Aufgabe nach dem Wechsel von Hans-Bernd Wiemann kommissarisch übernommen.

Die gebürtige Thüringerin war zuletzt Assistentin der Geschäftsführung in der HELIOS Klinik Volkach. Zu HELIOS kam Hänse 2013 über das Trainee-Programm, dabei lernte sie verschiedene Stationen kennen - von Kliniken der Grund- und Regelversorgung bis hin zum Maximalversorger. Schon in den Jahren davor sammelte die studierte Betriebswirtschaftlerin vielfältige Erfahrungen im Gesundheitssektor, unter anderem bei Carl Zeiss Jena und Bayer Healthcare in Südkorea. Aktuell absolviert sie ein berufsbegleitendes Masterstudium im Bereich "Health and Medical Management" an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Auf die neue Aufgabe in der HELIOS Reha Sparte freut sie sich. "Mein Ziel ist es, die Rehabilitation in Duisburg gemeinsam mit den Mitarbeitern weiterzuentwickeln und fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen." Bei der Zusammenarbeit mit anderen Kliniken, unter anderem mit den beiden Duisburger HELIOS Krankenhäusern in Alt-Hamborn und Hochfeld, helfe ihr die langjährige Erfahrung im Akutbereich: "Wir werden vorhandene Kooperationen noch weiter ausbauen, um die Überleitungen und Therapien für unsere Patienten so unkompliziert und angenehm wie möglich zu machen."

Die Vorzeichen stehen gut. In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Rhein Klinik vor allem in Sachen Qualität bereits positiv entwickelt. Unter anderem wurde der Standort Duisburg für das gute Qualitätsmanagement im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Duisburg: Claudia Hänse ist neue Chefin am Helios-Klinikum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.