Duisburg Comedy mit der Spielbank im Rücken

Duisburg · Wolfgang Trepper präsentiert am 6. November im TaM seine zweite Comedy-Nacht. Seite Gäste sind Hannes Ringlstetter und das Duo Emmi und Willnowsky. 1200 Tickets sind bereits verkauft.

Die erste Comedy-Nacht im Theater am Marientor im vergangenen Jahr war für Wolfgang Trepper in der Rolle als Gastgeber und Moderator noch ein Versuch. Doch der gute Zuspruch von mehr als 1300 Zuschauern zeigte, dass es kein besonders großes Risiko ist, wenn der aus Duisburg stammende Kabarettist, der mittlerweile durch Tourneen und zahlreiche Fernsehauftritte bundesweit bekannt ist, ins große TaM einlädt, um einen weiteren Einzelkünstler oder ein Duo zu präsentieren. Zumal die Spielbank Duisburg als Sponsor dahintersteckt.

Gestern nun lud Wolfgang Trepper zum Pressegespräch anlässlich der zweiten Spielbank Duisburg Comedy Night ein, die am Freitag, 6. November, 20 Uhr, wiederum im Theater am Marientor stattfindet. Die Werbetrommel brauchte Trepper dabei gar nicht mehr kräftig zu rühren: Schon jetzt sind rund 1200 Karten verkauft worden, etwa 300 sind noch im Vorverkauf zu bekommen.

Das bewährte Konzept der Spielbank-Comedy-Night bleibt unverändert. Wolfgang Trepper führt durch das Programm und präsentiert die Gäste, die er selber ausgesucht hat. Dazu gehört zum einen das Comedy-Duo Emmi und Willnowsky, das bereits im vergangenen Jahr das Publikum im TaM amüsierte. Und zum anderen Hannes Ringlstetter aus Bayern. Mehr Gäste habe er mit Bedacht nicht eingeladen, sagte Trepper gestern beim Pressegespräch im Casino. Wenn die Zahl der Auftritte so begrenzt bleibe, habe jeder Zeit genug, seine spezielle Komik zu entfalten und der Abend verlaufe nicht wie eine Aneinanderreihung von Clips. Er selbst wolle mehr sein als bloß der Ansager des nächsten Programmpunkts "Der Comedy-Abend ist eine gute Möglichkeit, Neues für meine Programme auszuprobieren", so Trepper. Im Übrigen gebe er sich in seiner Heimatstadt Duisburg immer besonders viel Mühe und sei auch etwas nervöser als sonst. "Schließlich lebt hier meine Familie. Und hier habe ich viele Freunde und Bekannte. Wenn die sagen, was hast du denn hier für eine Sch... gebaut, dann ist das besonders schlimm."

Einzelheiten über das neue Programm hat Trepper gestern noch nicht verraten. Vermutlich ist es ja auch noch gar nicht fertig. Emmi und Willnowsky stellen sich gerne mit dem Satz vor: "Ja, wir sind verheiratet, aber wir machen keinen Gebrauch davon." Das Komik-Gerüst funktioniert dabei nach der Idee, dass "Sie" eine erfolglose, nicht mehr junge Kammersängerin ist, die sich für "wertkonservativ" hält und noch immer von der großen Karriere träumt. Den aus Russland stammenden Musiker Willnowsky hatte sie anfangs als pianistischen Begleiter engagiert. Nun, nach der Eheschließung ist das Eheleben abgestumpft; statt Nettigkeiten gibt es nur noch Boshaftigkeiten - zum Vergnügen des Publikums. Hinter Emmi und Willnowsky verbirgt sich das Komiker-Duo Christoph Domke und Christian Willner.

Hannes Ringlstetter ist ein vielseitiger Bühnen- und Fernsehmensch, der sich in den vergangenen Jahren als Kabarettist, Komiker, Musiker, Schauspieler und Fernsehemoderator einen guten Namen gemacht hat. Wolfgang Trepper ist schon seit einigen Jahren gut mit ihm befreundet.

(pk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort