Duisburg "Costa Azzura": seit 40 Jahren am Ludgeriplatz

Duisburg · Das "Costa Azzurra" zählt seit Jahren zu den besten italienischen Restaurants in Duisburg und ist gerade erst wieder von "Gerolsteiner" in den Gastronomieführer aufgenommen worden. Seit 40 Jahren hat das Speisenlokal am Ludgeriplatz seinen Sitz und hat sich seitdem ein großes Stammpublikum erkocht. Über die vielen Jahrzehnte hat sich zwar an der Speisenkarte immer wieder eine Menge verändert, nicht aber die Tatsache, dass das Haus von der Familie Lattarulo geführt wird. 1977 kam Giovanni Lattarulo als Koch von der Blumen-Riviera nach Duisburg.

Gastronomie-Erfahrungen hatte er zu diesem Zeitpunkt schon reichlich gesammelt, unter anderem in London und Paris. Hier arbeitete er zunächst als Kellner in einem der damals noch wenigen italienischen Restaurants. Am 28. Januar 1978 eröffnet er sein eigenes Lokal. Und nicht nur das: Im Straßenverkehrsamt, wo er seinen italienischen Führerschein umschreiben ließ, lernt er Ursula kennen, seine spätere Ehefrau, mit der er drei Kinder bekam.

Zu den ersten Kunden am Neudorfer Markt gehörten damals viele Studenten sowie Mitarbeiter des Klöckner-Konzerns aus dem benachbarten Klöckner-Haus. Nach 40 Jahren befindet sich Costa Azzurra immer noch am gleichen Ort.

Zum runden Geburtstag wünschen sich die Familie Lattarulo und ihre ihre Mitarbeiter, dass die Kunden sich an die lange Zeit erinnern und ihnen schreiben, was sie in dem Restaurant erlebt haben und woran sie sich erinnern (info@costa-azzurra.de).

Die besten Geschichten sollen veröffentlicht werden, möglicherweise in einem Buch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort