Duisburg CVJM: Glaubenskurs für Suchende und Zweifler

Duisburg · Viele Menschen haben ihre persönlichen Fragen, wenn es um den Glauben geht: "Gibt es Gott?", "Hat mein Leben eine Bedeutung?" oder "Macht Glaube glücklich?" Im CVJM-Duisburg sind sie willkommen. Der "Christliche Verein Junger Menschen" auf der Claubergstraße 20-22 bietet vom 7. September bis 7. Dezember einmal monatlich einen "Alpha (Glaubens-)Kurs" an - in entspannter Atmosphäre für alle, die sich (wieder) neu mit den Kernthemen des christlichen Glaubens auseinandersetzten möchten. "Wer einfach neugierig ist, eine Sehnsucht nach Mehr im Leben verspürt oder die Sache mit Gott nochmals neu für sich ausprobieren möchte, ist bei uns am richtigen Platz", sagt Jugendsekretär Sebastian Begaße. An den vier Donnerstagabenden beschäftigen sich die Teilnehmer mit Themen wie "Was ist der Heilige Geist?", "Wie widerstehe ich dem Bösen?", "Heilt Gott heute noch?" oder "Wofür ist die Kirche da?" Nach einem gemeinsamen Essen mit allen Teilnehmern führt ein Vortrag in das Thema des Abends ein. Anschließend gibt es einen offenen Austausch unter den Teilnehmern mit viel Raum für Fragen.

 Mit solchen Plakaten wirbt der CVJM um den Glaubenskurs, der in Duisburg am 7. September startet. Er richtet sich ebenso an Jugendliche wie an Erwachsene.

Mit solchen Plakaten wirbt der CVJM um den Glaubenskurs, der in Duisburg am 7. September startet. Er richtet sich ebenso an Jugendliche wie an Erwachsene.

Foto: alpha

Alpha-Geschäftsführer Alexander Castell: "Wir erleben aber immer wieder, dass wenn sich Teilnehmer bewusst mit den Fakten und Inhalten der christlichen Lehre beschäftigen, auch ein Prozess in den Herzen in Gang gesetzt wird." Alpha wurde von der anglikanischen Kirche Holy Trinity Brompton in London vor 25 Jahren entwickelt und wird heute in 169 Ländern von Kirchen aller Konfessionen durchgeführt. Rund 23 Millionen Menschen haben inzwischen weltweit an Alpha teilgenommen. Seit 20 Jahren gibt es Alpha auch in Deutschland.

Der Alpha-Kurs ist kostenfrei, für Jugendliche und Ältere geeignet und findet jeweils am ersten Donnerstagabend des Monats von 19 - 20.30 Uhr im CVJM-Duisburg statt.

Mehr Informationen dazu auf www.cvjm-duisburg.de und FACEBOOK (#cvjm duisburg).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort