Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Duisburg Das Jahr bietet noch einige Highlights

Duisburg · Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu: An den letzten Tagen können noch einige hochkarätige Veranstaltungen besucht werden, die vor allem Weihnachtsstimmung erzeugen sollen.

Die restlichen Tage im Dezember stehen (fast) komplett unter dem Motto Feiertage, denn Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Interessierte können bis zum Jahreswechsel einige Veranstaltungen besuchen, die zu dieser Stimmung passen. Dabei ist für reichlich Abwechslung gesorgt.

Der Weihnachtsmarkt auf der Königstraße wird bis zum Jahresende ein viel besuchter Ort sein. Die knapp 100 Holzhütten sind noch bis zum 30. Dezember geöffnet, jeweils Sonntag bis Donnerstag von 11 bis 21 Uhr. An den restlichen beiden Tagen bleiben die Stände und Fahrgeschäfte eine Stunde länger offen. An Heiligabend und dem ersten Weihnachtsfeiertag bleiben die Stände in der Innenstadt komplett dicht. Am letzten Tag des Jahres müssen sich Weihnachtsmarkt-Fans damit abfinden, dass dieser schon um 20 Uhr schließt. Für alle MSV Duisburg-Fans gibt es heute ein besonderes Highlight: Die Spieler Kingsley Onuegbu und Stanislav Iljutcenko geben ab 18 Uhr eine Autogrammstunde am Gemeinschaftsstand des Zoos, Schauinslandreisen und des MSV Duisburg, direkt am Lifesaver-Brunnen.

Die wohl bekannteste Weihnachtsgeschichte der Welt - "A Christmas Carol" von Charles Dickens wurde schon über 30-mal im Theater am Marientor als Musical aufgeführt. Am kommenden Sonntag findet eine Lesung der berühmten Geschichte statt. Der bekannte Schauspieler und Wahl-Duisburger Horst Naumann liest um 15.30 Uhr im Kleikunsttheater "Die Säule" an der Goldstraße. Karten gibt es vor Ort zu kaufen oder telefonisch unter der 0203- 20 125. Ein Ticket kostet 13,50 Euro, ermäßigt 12 Euro.

Im Theater am Marientor wird ein anderes Weihnachtsmärchen geboten: "Der Nussknacker" wird als Ballet aufgeführt. Die Besucher kommen dabei in den Genuss eines Stückes, das in dieser Form schon vor über 100 Jahren uraufgeführt wurde. 40 Tänzerinnen und Tänzer aus Russland stehen auf der Bühne. Die Musik hat Peter Tschaikowski geschrieben, der wohl bekannteste russische Komponist.

Das Ballet basiert auf der Version der Geschichte "Nussknacker und Mausekönig" von Alexandre Dumas. Im Mittelpunkt steht dabei Marie, die am Weihnachstabend einen Nussknacker geschenkt bekommt und davon träumt, wie sich Spielzeugsoldaten unter der Führung des Nussknackers mit einem Heer des Mausekönigs bekriegen. Das Theater am Marientor zeigt die russische Darbietung am Dienstag, 20. Dezember, um 19.30 Uhr. Die noch wenigen Restkarten gibt es ab 16 Euro.

Eine weitere Ballettaufführung findet im Theater am Marientor am 30. Dezember statt, wenn das russische Nationalballett aus Moskau "Schwanensee" auf die Bühne bringt - eine Geschichte voller Liebe und List. Ab 19 Uhr ertönt Musik von Peter Tschaikowski, zu der die Tänzer ihre einstudierten Schritte zeigen. Unter den Tänzerinnen und Tänzern befinden sich auch Solisten des legendären Bolschoi-Balletts aus Moskau. Tickets gibt es ab 37 Euro.

Der Konzertchor Concordia Rheinhausen gibt am Sonntag, 18. Dezember, ab 17 Uhr, ein Weihnachtskonzert in der Rheinhausenhalle. Mit an Bord sind Natali Buck von der Deutschen Oper in Berlin sowie Martin Koch vom Opernhaus Köln. Kartenvorbestellungen sind telefonisch bei Herbert Penn (Telefon: 02065- 2 12 45) oder per E-Mail (herbert-penn@t-online.de) möglich.

Zwei große Jazz Ensembles der Musik- und Kunsthochschule Duisburg treten mit ihrem Programm "Big Band Christmas" im Grammatikoff am Dellplatz auf. Am 22. Dezember, ab 19.30 Uhr, sorgen die "MKS Big Band" und die Junior Big Band "Muskito bee bee" zwei Stunden lang für Swing in der Vorweihnachtszeit. Eine Karte kostet im Vorverkauf zehn Euro und ist entweder im Grammatikoff selbst oder über die Internetseite erhältlich.

Für alle Sport- und Fußballfans bietet der kommende Sonntag (18.12) einen Höhepunkt: Der MSV Duisburg tritt in Zwickau zu seinem letzten Spiel in diesem Jahr an. Ab 14 Uhr heißt es Daumen drücken - spielt der MSV Unentschieden, ist er höchstwahrscheinlich Herbstmeister.

(jlu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort