Duisburg Das Sommerkino trotzt der A 59-Sperrung

Duisburg · Die Veranstaltungsreihe ist inzwischen zu einem Selbstläufer geworden. Gibt es einen neuen Besucherrekord? Die RP verlost am Donnerstag Karten für den Finanz-Thriller "The Wolf of Wall Street" mit Leonardo DiCaprio.

 Kai Gottlob vom Filmforum hofft auf einen neuen Rekord.

Kai Gottlob vom Filmforum hofft auf einen neuen Rekord.

Foto: Archiv

Was waren das für Zeiten, als sich nur einige Dutzend Besucher in der Gießhalle verloren, um großes Kino im Freien zu erleben. 1996 war das, als Kai Gottlob vom Filmforum und die Betreiber des Landschaftsparks das Risiko eingingen, ein Sommerkino zu veranstalten. Der Sommer im Auftaktjahr war verregnet, entsprechend niedrig waren die Besucherzahlen. Es gehörte schon Mut dazu, ein Jahr später wieder am selben Ort zum Sommerkino einzuladen. 1997 gab's in den entsprechenden Sommerwochen wenig Regen, das Sommerkino konnte schwarze Zahlen schreiben.

Sorgen über zu geringe Besucherzahlen muss man sich heute nicht mehr machen. Das Stadtwerke-Sommerkino ist mittlerweile ein Selbstläufer. Seit drei Jahren werden am Schluss immer neue Rekordzahlen verkündet. Ob es auch in diesem Jahr so sein wird, mochte Kai Gottlob am Mittwoch noch nicht sagen. "Ich bin abergläubisch", meinte der Filmforum-Geschäftsführer, der für die Programm-Auswahl verantwortlich ist.

Starkregen: Sommerkino-Vorstellung wird abgesagt

Schließlich habe man auch nicht damit rechnen können, dass am 3. August wegen des Starkregens eine ausverkaufte Vorstellung buchstäblich ins Wasser fiel. Der Film "12 Years a Slave" wird am Montag, 18. August, nachgeholt. Aber selbst für diese Ersatzvorstellung gibt es nur noch ganz wenige Restkarten. Vom Recht, die gekauften Karten gegen Bares zurückzugeben, haben nur 22 Filmfreunde, die am Ersatztermin vermutlich verhindert sind, Gebrauch gemacht.

96,7 Prozent betrug die Auslastung des Stadtwerke-Sommerkinos im vergangenen Jahr. Ob die Marke diesmal überschritten wird, konnte Kai Gottlob am Mittwoch noch nicht sagen. Zwar gab es sehr viele komplett ausverkaufte Vorstellungen, doch blieben in der Gießhalle - natürlich - einige Plätze bei Deutschlandspielen während der Fußballweltmeisterschaft frei.

Die Sorge, dass wegen der Sperrung der Stadtautobahn A 59 viele Filmfreunde die Anfahrt zum Landschaftspark scheuen würden, bewahrheitete sich nicht: Die Sommerkino-Bilanz trotzt offensichtlich der A-59-Sperrung. Seit dem Jahr 2003 verfügt die Gießhalle über ein mobiles Dach. Und seitdem sinken auch bei Regenwetter die Besucherzahlen nicht mehr in den Keller, wie man gerade an den vergangenen Abenden feststellen konnte.

Am Donnerstagabend gibt es besonders großes Kino im Landschaftspark: Martin Scorseses Finanz-Thriller "The Wolf of Wall Street" mit "Titanic"-Star Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle. Die Vorstellung ist so gut wie ausverkauft. Die RP verlost aber Freikarten. Wer sein Glück versuchen möchte, rufe heute zwischen 11 und 11.15 Uhr in der RP-Redaktion an, Telefon 0203 9299510. Unter den Anrufern werden die Gewinner ausgelost.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort