Duisburg Dem Markt geht's ans Pflaster

Duisburg · Jetzt wird es laut: Die Umgestaltung des Hochemmericher Marktplatzes hat begonnen. Erste Behinderungen der anliegenden Geschäfte kamen bereits vor und wurden schon wieder gelindert.

Hochemmerich Seit gestern dröhnen die Maschinen: Der Hochemmericher Marktplatz ist jetzt eine Baustelle, zumindest im Randbereich, und direkt gab's Ärger. Am Morgen riss ein Bagger den Gehweg auf und versperrte damit den Zugang zu einem Ladenlokal.

"Ja, wenn so ein Bagger baggert", kommentierte Oberbürgermeister Adolf Sauerland den Vorgang später beim Baustellen-Eröffnungsbesuch lakonisch. Die Störung sei aber schnell behoben worden und die Bevölkerung wohl wieder befriedet.

Langer Entscheidungsprozess

Der Ausbau des Platzes zur barrierefreien "Shared Space"-Zone mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II soll insgesamt 950 000 Euro kosten. Das ist mehr, als die Stadt ursprünglich einmal veranschlagt hatte. "Die realen Preise kriegen Sie ja nur dadurch, dass Sie Ausschreibungen tätigen und Angebote bekommen", erklärte Sauerland dazu. Erst dann sei klar, wie teuer eine Maßnahme tatsächlich werde.

Im Herbst soll das Areal fertig umgestaltet sein — zumindest so weit, dass die Herbstkirmes nicht mehr behindert wird. Kritiker halten das für eine ziemlich lange Bauphase. "Die politischen Vorentscheidungen, die bis heute noch schwelen, haben sicher bedeutend länger gedauert als die Umsetzung aller Pläne", feuerte Sauerland dagegen.

Streit hatte es in den vergangenen Wochen zum Beispiel über die Frage gegeben, ob die Geschäftsanlieger durch die Bauarbeiten größere Nachteile zu erwarten hätten. "Natürlich sind solche Maßnahmen mit Einschränkungen in der Bauphase verbunden", räumte Sauerland gestern ein, "die muss man halt akzeptieren."

Dafür komme Rheinhausen bei der Umsetzung des Konjunkturpaketes II insgesamt besonders gut weg. Anstelle der dem Stadtteil eigentlich zugewiesenen sechs Millionen Euro für bezirkliche Maßnahmen flössen neun Millionen. Das zusätzliche Geld wird aus dem Topf für überbezirkliche Maßnahmen umverteilt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort