Duisburg Der Eingangsturm fällt

Duisburg · Die Großbaustelle der Königsgalerie lässt die Passanten in der City sowohl am Kuhtor als auch am Sonnenwall staunend verweilen. Der Umbau macht rasante Fortschritte, die künftige Fassade wird transparenter.

Neue Königsgalerie - Arbeiten schreiten voran
16 Bilder

Neue Königsgalerie - Arbeiten schreiten voran

16 Bilder

Das Rondell der Galeria am Kuhtor ist schon in den vergangenen Tagen zum Teil demontiert worden, das Pelzerhaus und das benachbarte Schlatholt-Haus am Sonnenwall sind bereits abgerissen: Nachdem sich lange Zeit scheinbar nicht viel getan hatte, geben die Baufirmen jetzt richtig Gas.

"Die Fassade ist noch einmal überarbeitet worden. Die Goldfassade wird durchbrochen, um mehr Licht hereinzulassen und die geplante Gastronomie dahinter attraktiver werden zu lassen", erklärte Axel Funke, Geschäftsführer von Multi Development. Wie das Forum ist auch die Galeria an die niederländische Corio-Gruppe verkauft worden.

Die Projektentwicklung bleibt aber in Händen von Multi Development beziehungsweise deren Firmentöchtern. "Ansonsten ändert sich nichts, auch die Rahmendaten für die Königsgalerie gelten weiterhin", so Funke. Das bedeutet: Rund 80 Millionen Euro investiert das Unternehmen in Umbau und Erweiterung der alten Galeria. Im Herbst 2011 soll das neue Einkaufszentrum mit rund 50 Shops auf zwei Etagen fertig sein.

Hochwertiger Einzelhandel und Gastronomie stehen den Kunden dann auf zusammen rund 16 500 Quadratmetern zur Verfügung. Dazu kommen 3500 Quadratmeter Bürofläche und 320 Tiefgaragenparkplätze, die zurzeit wegen des Umbaus nur noch für Dauerparker nutzbar sind. Ab heute beginnt auch für das Team um Peter Knopf, Projektleiter für die Königsgalerie, ein Umzug: Die Multi Development-Tochter "Multi Veste Duisburg II" zieht von den Büros in der Galeria auf der Seite zur Steinschen Gasse hin in Büros an den Sonnenwall.

Die neuen Fassaden-Modelle schmücken inzwischen die Bauzäune am Kuhtor und am Sonnenwall. Sie sollen auf der Gewerbeimmobilienmesse Expo Real vom 4. bis 6. Oktober vorgestellt werden.

Ein Geheimnis macht MD-Chef Funke allerdings noch um die Ankermieter: "Das werden wir zu gegebener Zeit mitteilen. Sie können aber davon ausgehen, dass wir gut vermietet haben, wenn jetzt der Umbau verstärkt in Angriff genommen wird", so Funke. Am ursprünglichen Ziel, höherwertigen Handel zu etablieren, will Multi Development aber festhalten. Schließlich soll die Königsgalerie vor allem auch eine Ergänzung zum Forum werden und keine direkte Konkurrenz.

Die neue Königsgalerie soll die Fehler der alten Galeria ausmerzen. So sollen sich die Shops bewusst über zwei Etagen ziehen, die per Rolltreppe auch problemlos zu erreichen sind. Wie im Erdgeschoss soll es auch oben einen Rundlauf geben. Die unmittelbare Anbindung an den Sonnenwall durch den vollständigen Überbau der Untermauerstraße und eine klarere Wegführung sollen die Scharnierfunktion der Königsgalerie betonen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort