Duisburg "Der fliegende Holländer" ab heute in neuer Besetzung

Duisburg · In neuer Sängerbesetzung stehen im Theater Duisburg drei Vorstellungen von Richard Wagners "Der fliegende Holländer" auf dem Programm. In den ersten beiden Aufführungen am heutigen Donnerstag und am 5. Februar (jeweils 19.30 Uhr) ist Gert Grochowski als Holländer und damit zum ersten Mal an der Deutschen Oper am Rhein zu erleben. Mit den großen Wagner-Partien seines Fachs gastiert der Bariton an bedeutenden Opernhäusern, etwa als Gunther ("Götterdämmerung") an der Mailänder Scala, als Telramund ("Lohengrin") an der San Francisco Opera und als Klingsor ("Parsifal") an der Bayerischen Staatsoper. In dieser Partie gibt er im Sommer sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen. Mit ihm alterniert Egils Silins, der schon in der vergangenen Spielzeit als Holländer zu hören war und die Titelpartie jetzt in der dritten Vorstellung am 18. März übernimmt. Ebenso prominent ist die Senta mit Elisabet Strid und Josefine Weber besetzt, ihr Vater Daland mit Thorsten Grümbel und Hans-Peter König. Corby Welch ist als Erik zu hören. Als Steuermann treten Cornel Frey und Johannes Preißinger gemeinsam mit Rena Kleifeld als Mary, dem Chor der Deutschen Oper am Rhein und den Duisburger Philharmonikern unter Leitung von Lukas Beikircher auf.

Herzstück von Wagners romantischer Oper ist die Ballade der Senta. Darin erzählt die junge Kapitänstochter ihren Spinnstubengefährtinnen von dem bleichen Mann, der verflucht ist ewig auf den Weltmeeren umher zu segeln, bis er ein Weib fände, das ihn durch ihre Treue erlöst. Senta glaubt an die Vorsehung, diese Erlöserin zu sein. Wie ein Bild aus längst vergangener Zeit taucht der Holländer plötzlich in ihrem Leben auf. Sie gelobt ihm Treue bis in den Tod und hält ihr Versprechen, um ihre Sendung zu erfüllen.

Die Deutschen Oper am Rhein präsentiert die szenische Ballade vom fliegenden Holländer mit großen Emotionen und Schauereffekten in der bildmächtigen Inszenierung von Adolf Dresen.

Karten und weitere Informationen gibt unter Tel. 0203/ 9407777 oder 0203/ 28362100.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort