Duisburg Die Ersten flüchten sich ans Wasser

Duisburg · Wegen des guten Wetters hat das Freibad am Wolfssee seit gestern geöffnet. Es ist ein Probelauf, um zu schauen, wie viele Duisburger bereits ans Wasser flüchten wollen. Auch die anderen Freibäder der Stadt öffnen bald.

 Das Freibad Wolfssee hatte gestern bereits geöffnet. So viele Menschen wie hier im August 2015 trauten sich aber gestern noch nicht ins Wasser.

Das Freibad Wolfssee hatte gestern bereits geöffnet. So viele Menschen wie hier im August 2015 trauten sich aber gestern noch nicht ins Wasser.

Foto: Christoph Reichwein

Kinder planschen und spielen im Wasser. Erwachsene liegen auf dem Rasen oder im Sand und bräunen sich in der Sonne. Andere erfrischen sich mit einem Eis oder stärken sich mit einer Portion Pommes. Gestern hat das erste Freibad in Duisburg auf das sommerliche Wetter mit Temperaturen von über 25 Grad reagiert und seine Türen für sonnenhungrige Besucher geöffnet.

Das Freibad am Wolfssee an der Sechs-Seen-Platte hat den Anfang gemacht. Nach Angaben von Mitarbeiter Daniel Dietrich waren bis zum Nachmittag über 170 Bade-Gäste ins Freibad gekommen. "Für den ganzen Tag rechnen wir mit knapp 200 Besuchern", sagte er. Mit dieser Ausbeute sei das Team glücklich: "Dafür, dass wir in diesem Jahr sehr früh geöffnet haben, sind wir mit dieser Besucherzahl sehr zufrieden", berichtete Dietrich. Normalerweise öffne das Freibad erst Mitte Mai.

"Wegen des schönen Wetters wollten wir einen Versuch starten und prüfen, ob die Duisburger das Angebot annehmen", erklärte Frank Skrube, Vorsitzender des Trägervereins Poseidon, die Hintergründe des frühen Saisonstarts am Kalkweg. "Wir wollten den Duisburgern die Chance geben, die schönen Sonnentage auszunutzen." Skrube ergänzte, dass nahezu alle Vorbereitungen abgeschlossen seien. "Die komplette Anlage wurde gereinigt und auf Vordermann gebracht." Zudem seien die Pumpen ausgetauscht, die Möbel herausgeholt und die Schwimminseln ins Wasser gelassen worden. Im Augenblick sei aber noch nicht alles zu einhundert Prozent einsatzbereit. "Im hinteren Teil der Rasenfläche finden noch Arbeiten statt", berichtete der Vorsitzende. "Daher erheben wir nur einen ermäßigten Eintritt von 2,50 Euro." Am heutigen Freitag öffne das Freibad am Wolfssee definitiv von 12 bis 18 Uhr. Ob es auch am Wochenende Besucher empfange, hänge vom Andrang seit Donnerstag ab. "Wir haben auf jeden Fall eingeplant, am Samstag zu öffnen", erklärte Skrube. Bei schlechter Resonanz blieben die Türen aber geschlossen. Doch der Vorsitzende ist zuversichtlich, dass sich die ersten Duisburger ins Freibad trauen: "Mit den Füßen kann man auch schon ins Wasser", sagte er.

Auch Badleiter Metehan Karaoglu gab sich zuversichtlich, dass bis zum Ende des Wochenendes einige Duisburger die Sonne im Freibad genießen wollen, ergänzte aber: "Es ist noch kein Badewetter." Die Wassertemperatur liege bei knapp 17 Grad.

Etwas später dran ist das Freibad in Großenbaum. "Wegen des guten Wetters öffnen wir am Samstag ab 10 Uhr", versprach Jürgen Dorloff, Mitglied im Trägerverein, der für das Freibad verantwortlich ist. Doch so schnell und spontan das Freibad an der Buscher Straße für Besucher zugänglich sei, so plötzlich könnte es bei schlechtem Wetter auch wieder geschlossen werden. "Wir schauen uns das Wetter immer ein paar Tage lang an und entscheiden dann über unsere Öffnungszeiten", erklärte Dorloff.

Große Vorbereitungen müssten im Freibad in Großenbaum nicht mehr getroffen werden. "Wir sind startklar und pflegen die Anlage über das ganze Jahr", sagte Dorloff. So seien bereits Schirme, Tische und Stühle aufgestellt. Einzig die Nichtschwimmerbegrenzungen müssten noch angebracht und die im Wasser schwimmenden Geräte von Hinterlassenschaften der Gänse gesäubert werden.

Dorloff erhofft sich in diesem Sommer schönes Wetter, weil dann viele Besucher den Weg in sein Freibad finden. "Dann kommen die Leute von alleine", sagte er zuversichtlich. Der Eintritt ins Freibad in Großenbaum kostet drei Euro.

Das Freibad Homberg bleibt zunächst geschlossen und öffnet laut einer Mitarbeiterin voraussichtlich erst am 5. Mai. "Wir warten auf eine neue Rutsche, dafür muss noch gebohrt werden", sagte sie. Es sei ärgerlich, dass das Bad bei den warmen Temperaturen nicht aufmachen könne. "Das können wir aber leider nicht ändern." Trotz des späten Saisonstarts blicke sie optimistisch auf den Sommer und hoffe wie immer auf viele Besucher. Ab Mai können Erwachsene für vier und Kinder für zwei Euro ins Freibad Homberg gehen.

(jlu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort