| 00.00 Uhr

Ehrung Von Barbara Brüggemann Und Carola Probst
Die höchste Auszeichnung für zwei "Löwinnen" aus Hamborn

Duisburg. Das war eine faustdicke Überraschung: District-Governor Gabriela Mahlau kam zum Lions Club Duisburg-Hamborn, im Gepäck hatte sie die höchste Auszeichnung, die Lions-Mitgliedern weltweit zuteil werden kann: die Melvin Jones Fellowship. Sie zeichnete Barbara Brüggemann und Carola Probst für ihr außerordentliches Engagement rund um den Verkauf auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt aus, auf dem die Hamborner Lions seit 2001 jährlich für eine Woche mit eigenem Stand präsent sind. Initiatoren dieser Benefiz-Idee waren damals federführend Barbara Brüggemann und Carola Probst. Seitdem sind sie unermüdlich in jedem Jahr mit der Koordination und Umsetzung dieses Projektes beschäftigt. Zusammen mit den Clubmitgliedern produzieren sie Marmeladen, Öle und Chutneys. Primär kümmern sie sich aber noch um Logistik, Dekoration und Abwicklung des Verkaufs.

"Ein ungeheures Engagement. Diese beiden Damen haben sich in außergewöhnlicher Art und Weise um den Lions-Gedanken ,We serve' verdient gemacht. Man kann die Stunden gar nicht zählen, die sie mit dem Projekt verbrachten. Darum habe ich sie für diese Ehrung vorgeschlagen", erklärt Gabriela Mahlau, Chefin des Districts Rheinland Nord. Für die beiden fleißigen Duisburgerinnen kam die Ehrung sehr überraschend, wie Carola Probst erzählt. "Damit hätten wir nie gerechnet. In Duisburg hat noch nie eine Frau die Auszeichnung bekommen, warum sollten wir die Ersten sein? Wir tun doch nur, was wir gerne tun."

Seit dem ersten Stand in 2001 haben die Hamborner rund 120 000 Euro mit dem Verkauf der Spezialitäten erwirtschaftet. Der Reinerlös kommt dabei stets Duisburger Sozialprojekten zugute. Doch wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, wie Barbara Brüggemann weiß. Die Hamborner Produkte sind so schnell ausverkauft. "2285 selbstproduzierte Einzelteile in diesem Jahr reichen nicht mehr aus. Hoffentlich schaffen unsere fleißigen Clubmitglieder in 2015 noch mehr hausgemachte Köstlichkeiten."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ehrung Von Barbara Brüggemann Und Carola Probst: Die höchste Auszeichnung für zwei "Löwinnen" aus Hamborn


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.