| 14.05 Uhr

Weltrekord
Die höchste Sandburg der Welt steht in Duisburg

Größte Sandburg der Welt - Duisburg jubelt
Größte Sandburg der Welt - Duisburg jubelt FOTO: Christoph Reichwein
Duisburg. Duisburg jubelt mit den Sandkünstlern im Landschaftspark Nord. Sie haben mit ihrem Sandburg-Koloss offiziell den Weltrekord geknackt. Jetzt gibt es einen Eintrag ins Guinness-Buch. Von Antje Seemann, Duisburg

Im Guinness-Buch der Rekorde wird die Duisburger Sandburg mit rund 16,68 Meter Höhe als höchste der Welt aufgenommen. Diese Höhe hat die offizielle Messung der Guinness-Jury am Freitag ergeben. Ursprünglich angepeilt von den Sandkünstlern und dem Sponsor Schauinsland Reisen waren 15,50 Meter. Weil die Burgenbauer allerdings selbst nur schätzen können, wie hoch ihre Sandskulptur ist, haben sie für ihre Sandburg in Duisburg lieber etwas mehr Sand als zu wenig aufgehäuft.

19 Sandkünstler haben mehrere Wochen an der riesigen Sandburg gearbeitet. Startschuss war am 8. August, als die erste Lkw-Lieferung Sand auf dem Steinhallenplatz im Landschaftspark Duisburg-Nord ankam. Dann haben sich die Sandburgenbauer Schicht für Schicht in die Höhe gebaut und den Sand mithilfe von Verschalungshölzern und Rüttelmaschinen verdichtet. Aus der Rohform haben sie sich dann langsam nach unten gearbeitet, die Holzformen eine nach der der anderen wieder abgenommen und die Burg "geschnitzt”. Bei diesem Prozedere gibt es manche heiklen Situationen – zum Beispiel hätte beim Abnehmen der Holzformen ein Riss entstehen können. Bei so einer Situation war im vergangenen Jahr beim ersten Weltrekordversuch ein Teil der Sandburg eingestürzt. Das hatte den Sandkünstlern – trotz der erreichten Höhe – den offiziellen Titel gekostet.

Weltrekord! Die höchste Sandburg der Welt steht in Duisburg

Das Ergebnis ist nicht nur wegen seiner Größe ziemlich beeindruckend, sondern auch wegen der Liebe zum Detail: Es gibt nicht nur Türmchen, Mauern und Fenster, sondern auch kleine bis riesige Figuren und einige Sehenswürdigkeiten aus anderen Ländern, die der Duisburger Reiseveranstalter als Reiseziele anbietet.

Die Weltrekord-Sandburg steht noch bis zum 29. September auf dem Steinhallenplatz im Landschaftspark Duisburg-Nord.

Weltrekord in Duisburg: So ist die riesige Sandburg entstanden

Anmerkung der Redaktion: Über die tatsächliche Höhe der Burg gab es verschiedene Angaben. Zwischendurch hieß es deshalb, die Sandburg sei 16,07 Meter hoch. Wir haben den Text korrigiert.

 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Die höchste Sandburg der Welt steht in Duisburg - Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.