Duisburg Die Jungen sind fauler

Duisburg · 41 Duisburger Jugendliche waren bei der „Ferienakademie“ der Industrie- und Handelskammer dabei. Dabei sind die Mädchen eindeutig in der Mehrheit. Die Teilnehmer verbesserten gezielt ihre Englischkenntnisse.

Was einige Schüler bestimmt abschreckt, war für insgesamt 41 Duisburger Jugendliche eine echte Herausforderung: Sie nutzten die erste Januarwoche, um ihre Englischkenntnisse in den Räumen der IHK gezielt zu verbessern. Besonders gefragt waren zwei jeweils 15 Unterrichtsstunden umfassende Grammatik-Module, gefolgt von einem Seminar zum Erlernen professioneller Präsentationsfähigkeiten in Englisch. „Wir sind mit der Teilnehmerzahl überaus zufrieden“, so die beiden Organisatoren, BZN-Geschäftsleiterin Béatrice Delassalle-Wischert und Jürgen Kaiser, stellvertretender IHK-Geschäftsführer Bildung. „Schüler auch in den Winterferien – nach den vielen Feiertagen - zum Lernen zu bewegen, war ein Risiko, aber die Zahlen geben uns Recht“.

Angestrengtes Schweigen im Raum, die Köpfe rauchen. BZN-Dozentin Maryam Dadressan erklärt gerade die Verlaufsform. Auf Englisch, zügig gesprochen und mit deutlich britischem Akzent. Da heißt es aufgepasst. Übungssätze folgen. Fragen dürfen die Schüler nur in der Fremdsprache stellen. Harte Arbeit für die 16 Teilnehmer der Mittelstufe , von denen nur fünf männlich sind. Warum so viele Mädchen? Für Judith Minten, Zehntklässlerin am Hildegardis-Gymnasium keine Frage: „Jungs sind wahrscheinlich fauler, sie wollen die Ferien genießen“.

Abweichend von dieser Theorie ist der 15-jährige Gesamtschüler Hasan Acevit ein Inbild an Fleiß. Er hat die Ferienakademie bereits im Herbst besucht, danach gleich bei der Schulklausur in Englisch eine Eins geschrieben und deshalb jetzt auch seine Schwester Hümeyra mitgebracht. „Uns gefällt, dass der Unterricht komplett in Englisch ist, dass alles streng, konzentriert, aber doch lustig abläuft und intensiv auf einzelne Probleme eingegangen wird“, betonen Maximilian und Sebastian Rauhe von der Gesamtschule Süd, ebenfalls begeisterte Wiederholungstäter.

Wirtschaftsorientierter

Wesentlich wirtschaftsorientierter als die beiden Grammatikmodule ist das Seminar Business Presentations konzipiert. „In diesem Kurs waren überdurchschnittlich engagierte Jugendliche, von denen etliche bereits einen Ausbildungsplatz für August in der Tasche haben.

Die Entscheidung für das Seminar mit qualifiziertem Abschluss erfolgte bewusst und im Hinblick auf das Anforderungsprofil des späteren Arbeitgebers“, unterstreicht die BZN-Geschäftsleiterin.

Béatrice Delassalle-Wischert und Jürgen Kaiser sind sich einig, dass Weihnachten für die Schüler eher der Spaßfaktor im Vordergrund stand. Das soll sich bei der nächsten Ferienakademie in den Osterferien ändern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort