Duisburg Dieb legt in Meiderich U-Bahn lahm

Duisburg · Zwei Mal innerhalb weniger Stunden versuchten Diebe am Dienstag in einem Drogeriemarkt in Mittelmeiderich ihr Glück.

Zunächst beobachtete der Ladendetektiv zwei Frauen, die Waren im Wert von rund 20 Euro klauen wollten. Bei den beiden 27 und 41 Jahre alten Diebinnen fanden die alarmierten Polizisten unter anderem ein Nagelscherenset, Haarklammern, Socken, einen Wischmop, Wimperntusche und eine Kinderzahnbürste.

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen die 27-Jährige zwei Haftbefehle und drei Anfragen zur Aufenthaltsermittlung vorliegen.

Zwei Stunden später sah der Detektiv zwei Männer (19 und 20 Jahre alt), die einer jungen Mutter das Smartphone aus der Jackentasche zogen. Er verfolgte die beiden Männer, die sich vor der U-Bahnhaltestelle trennten. Der eine rannte in Richtung Westender Straße, der andere in den U-Bahnhof. Dort gelang es dem Ladendetektiv, den Mann festzuhalten und ihm das Handy abzunehmen. Der Dieb riss sich los und rannte über die Gleise in den Tunnel.

Die DVG stellte für die Suche nach dem Mann den Straßenbahnbetrieb für fast eine Stunde ein. Mit Hunden suchte die Polizei den Tunnel ab, konnte den Dieb aber nicht finden. Videoaufnahmen von der Tat wurden auf CD gesichert und der Polizei zur Verfügung gestellt. Anhand dieser Aufnahmen erkannten Beamte die Männer gegen 18 Uhr in der Innenstadt wieder. Sie nahmen die Personalien auf.

Auf die beiden der Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte bekannten Männer wartet nun ein weiteres Verfahren wegen Diebstahls.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort