Spur führt nach Duisburg Diebe stehlen 300.000 Liter Bier

Duisburg · Einen ungewöhnlichen Diebstahl hat am Dienstag die Krefelder Polizei gemeldet: Aus einer Lagerhalle an der Westpreußenstraße in Linn sind 300 000 Liter Bier gestohlen worden. Die Spur der Ermittler führt nach Duisburg.

300.000 Liter Bier, die in einer Halle gelagert waren, sind spurlos verschwunde. Das sind rund zehn Lastzüge oder 30.000 Kästen 0,5er-Bier, wie Krefelder Polizeisprecher Acor Kniely auf Anfrage erklärte.

Die Polizei glaubt, dass die Täter aus dem Bereich Duisburg kommen, weil innerhalb kurzer Zeiträume immer wieder Lkw am Tatort gesehen wurden, die in Richtung A 40 fuhren. Der Diebstahl muss in der Zeit zwischen Donnerstag, 10. Juli, 17 Uhr, und Sonntag, 14. Juli, 12 Uhr, geschehen sein.

Die Täter sollen durch ein Gartentor gekommen sein und dann auf der Rückseite des Gebäudes versucht haben, eine Tür aufzuhebeln. Als dies misslang, hebelten sie die Eingangstür des Gebäudes auf. Durch einen Bürotrakt gelangten sie in die Lagerhalle. Von der Halle aus transportierten die Täter Bierpaletten verschiedener Sorten ab. Weitere Bierpaletten wurden für einen möglichen erneuten Abtransport bereit gestellt.

Zeugen beobachteten, dass auf dem Gelände in dem Zeitraum Zugmaschinen mit Aufliegern beladen wurden. Die Täter fuhren ab und kamen innerhalb nur kurzer Zeiträume wieder zurück zur Lagerhalle. Weitere Zeugen gaben an, diese Lkw auf der A 40 in Fahrtrichtung Duisburg gesehen zu haben. Es wird vermutet, dass die Lkw in Duisburg entladen wurden und dann wieder zurück zur Westpreußenstraße fuhren. Die Polizei Krefeld sucht weitere Zeugen. "Der Fall ist auch für uns ungewöhnlich", sagte Polizeisprecher Acor Kniely.

Hinweise an die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 6340.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort