Duisburg Direktorin Dr. Söke Dinkla als Jurorin in Peking

Duisburg · Das Austauschprojekt läuft noch bis zum 12. Mai.

Das deutsch-chinesische Künstleraustauschprojekt "Kunst gemeinsam gestalten!" ist in die zweite Phase gestartet. Bei den Feierlichkeiten im Goethe-Institut China im Pekinger Kunstquartier "798" war Dr. Söke Dinkla, Direktorin des Lehmbruck Museums, in ihrer Funktion als Jurymitglied dabei. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Frau Professor Yu Zhang, der Vorsitzenden der Gesellschaft für Deutsch-Chinesischen kulturellen Austausch e.V., in Zusammenarbeit mit Dagmar Schmidt (MdB, Vorsitzende der Deutsch-Chinesischen Parlamentariergruppe).

Das Projekt ist anlässlich des 45. Jubiläums der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und China entwickelt worden.

Nachdem im Sommer 2016 die chinesischen Künstlerinnen und Künstler in Berlin und auch im Duisburger Lehmbruck Museum zu Besuch waren, sind in der vergangenen Woche die deutschen Künstlerinnen und Künstler nach Peking gereist, um dort gemeinsame Projekte zu erarbeiten. Noch bis zum 12. Mai wird das Austauschprojekt fortgesetzt, bevor es mit einem "Wochenende der Offenen Tür" gebührend in Peking abgeschlossen wird.

Mehr Information über das Projekt unter: "http://www.kunst-gemeinsam-gestalten.de" und "http://www.geka-ev.de" im Internet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort