Duisburg Dr. Michael Scheid ist zurück an alter Wirkungsstätte

Duisburg · "Ich hatte das Gefühl, nach Hause zu kommen", beschreibt Dr. Michael Scheid seine Gefühle, als er die Klinik in Meiderich betrat und vielen bekannten Gesichtern begegnete. Der gebürtige Essener, der in Düsseldorf an der Heinrich-Heine-Universität studierte, begann seine kardiochirurgische Ausbildung 1994 im Herzzentrum. Hier arbeitete er bis 2001 als Assistenz- und schließlich als Oberarzt. Später wechselte er als Funktionsoberarzt an die Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel.

 Dr. Michael Scheid ist zurück am Herzzentrum.

Dr. Michael Scheid ist zurück am Herzzentrum.

Foto: Ev.Klinikum

Dort war er bis 2012 zuletzt als Oberarzt der Kinderherzchirurgie tätig. Dann wechselte er nach Stuttgart, wo er die Kinderherzchirurgie leitete. Die Anerkennung als "Facharzt für Herzchirurgie" erhielt Scheid im Jahre 2001. 2004 folgte die Anerkennung der Fakultativen Weiterbildung "Spezielle Herzchirurgische Intensivmedizin" und 2011 dann das Zertifikat "Chirurgie angeborener Herzfehler". Darüber hinaus ist Scheid Mitglied der deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie sowie der Gesellschaft für pädiatrische Kardiologie.

Weitere prägende Erfahrungen konnte er im Rahmen eines humanitären Hilfsprojekts in Asmara, Eritrea, sammeln als Mitglied eines Duisburger Ärzteteams, das zwischen 2003 und 2007 mehrfach hier herzkranke Kinder operiert hat. Einer seiner Tätigkeitsschwerpunkte liegt in der Behandlung von Kindern mit angeborenen Herzfehlern. Gerade die operativen Eingriffe bei diesen Patienten vom Säuglings- bis zum Erwachsenenalter spielen im Herzzentrum eine große Rolle. Die Abteilung für Kinderkardiologie im Herzzentrum bietet dieser Patientengruppe ein umfassendes Angebot. Hier arbeiten die Kinderkardiologen unter Chefarzt PD Dr. Otto Krogmann und die "Erwachsenenkardiologen (Chefarzt Prof. Dr. Wolfgang Schöls) mit den Kinderherzchirurgen und natürlich den "Erwachsenenherzchirurgen" unter der kommissarischen Leitung von Prof. Dr. Artur Lichtenberg Hand in Hand. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit bietet den Patienten eine optimale medizinische Versorgung von der Diagnostik über die Therapie bis hin zur Langzeitbetreuung. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Scheid einen Arzt von exzellentem Ruf als Kinderherzchirurg für das Herzzentrum Duisburg zurück gewinnen konnten. Mit seiner langjährigen Erfahrung wird er unserer Chirurgie für angeborene Herzfehler zukunftsweisende Impulse geben", begrüßt der Geschäftsführer des Klinikum Niederrhein, Otto Eggeling, Michael Scheid als neues Mitglied im Team der Herzchirurgen.

Scheid ist Spezialist für das sogenannte "hypoplastische Linksherzsyndrom", das heißt für Operationen bei Kindern mit nur einer Herzkammer und die minimalinvasive Chirurgie.

Diese Spezialisierung bringt er nun mit nach Duisburg: "Mein Ziel ist es, die Anwendung dieser Verfahren weiter auszubauen. Hierfür bietet das Herzzentrum die besten Voraussetzungen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort