Duisburg Drei Millionen für Besucher

Duisburg · Duisburgs Förderantrag für ein Visitor Center ist genehmigt worden. Es wird im CityPalais eingerichtet und ist Anlaufstelle für die Besucher im Kulturhauptstadtjahr 2010.

Nachdem die Städte Essen, Dortmund, Bochum und Oberhausen ihre Förderanträge für ein Visitor Center bewilligt bekommen haben, hat nun auch Duisburg eine Zusage vom Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie für das Visitor Center Ruhr Duisburg erhalten. Der offizielle Förderbescheid für das Visitor Center, das im CityPalais Duisburg eröffnet wird, wird in den kommenden Tagen erwartet. Insgesamt konnten etwa drei Millionen Euro an Fördergeldern für Sach- und Personalkosten nach Duisburg geholt werden.

Viel Informationstechnik

Uwe Gerste, Geschäftsführer der Duisburg Marketing GmbH, freut sich über die Zusage. Denn erst damit steht fest, dass die Planungen für dieses Zentrum nun vorangetrieben werden können. Mit der Öffnung des Visitor Center Ruhr Duisburg wird die Tourist Information, der Pavillon auf der Königstraße, geschlossen. Das Visitor Center wird dessen Funktion übernehmen sowie weit darüber hinaus reichende Aufgaben erfüllen. So wird es beispielsweise mit interaktiven Funktionen und digitalen Informationsmedien ausgestattet werden, die den Besuchern der Stadt das touristische Angebot Duisburgs und der gesamten Metropole aufzeigen. Damit werden die Visitor Center in allen fünf Portalstädten der Kulturhauptstadtmetropole die Basis für eine langfristig städteübergreifende Kooperation für die touristische Vermarktung der Region darstellen, ist die Duisburger Marketing Gesellschaft überzeugt. Neben dem Visitor Center wird Duisburg als Vorbereitung auf das Kulturhauptstadtjahr weitere Investitionen in die touristische Infrastruktur der Stadt tätigen. So werden eine "Info Lounge" in dem Deutschen Binnenschifffahrtsmuseum in Ruhrort sowie ein Info Point im Duisburger Zoo eingerichtet. Wie im Visitor Center, so können sich die Touristen auch in der Info Lounge und beim Info Point über das umfangreiche Freizeit- und Kulturangebot der Stadt und der Region informieren. Dies vor allem im konkreten Bezug auf das Kulturhauptstadtjahr.

Marketing-Chef Uwe Gerste ist sich schon jetzt sicher: Duisburg als Hafen der Kulturhauptstadt wird mit seinem umfangreichen Angebot im Kulturhauptstadtjahr ein breites Klientel an Touristen begeistern und diesen mit dem Visitor Center Ruhr Duisburg einen optimalen Einstieg in die Metropole Ruhr bieten.

(RP)
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