Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Duisburg Dreiste Trickdiebe gehen leer aus

Duisburg · Täter beobachten 55-jährigen und verfolgen ihn mit dem Auto.

Ein 55-jähriger Mann, der am Freitag, 13. Mai, bei einer Bank in der Duisburger Innenstadt einen größeren Geldbetrag abgehoben hatte, wäre beinahe das Opfer dreister Trickdiebe geworden. Nachdem er das Geld abgehoben hatte, fuhr er mit seinem BMW aus einer Tiefgararge heraus. Beim Verlassen der Garage hielten ihn zwei Unbekannte mit Gesten an. Einer fragte, ob er Fünf-Euro-Scheine verloren hätte. Tatsächlich lagen auf der Straße mehrere Geldscheine und der Duisburger stieg aus.

Aus den Augenwinkel bemerkte er, dass ein dritter Unbekannter sich von seinem Auto entfernte. Er setzte sich wieder in sein Auto und fuhr los. Kurze Zeit später bemerkte der BMW-Fahrer, dass ihm ein unbekanntes Auto folgte und dass einer seiner Reifen Luft verlor. Dennoch fuhr er so lange weiter, bis er einen für sich sicheren Bereich erreichte und anhielt. Bei der Kontrolle des Reifens stellte er fest, dass eine sogenannte "Krampe" in der Lauffläche steckte.

Offenbar hatten die Unbekannten ihn vorher ausgekundschaftet und versucht, durch Manipulation am Reifen zum Anhalten zu zwingen. Dadurch sollte eine für die Täter günstige Situation geschaffen werden, um ihn zu berauben. Letztlich kam es hier aber zu keinem Raubversuch. Da ähnlich gelagerte Fälle im Großraum Köln, Stuttgart und Hannover bekannt sind, geht die Polizei von einer neuen Masche aus. Die Polizei rät: Achten Sie beim Transport von Wertgegenständen oder größeren Bargeldbeträgen auf ihre Umgebung und verdächtige Umstände.

Im Zweifel rufen Sie sofort die Polizei. Zeugen des geschilderten Vorfalls sollten sich bei der Polizei unter Ruf 0203 2800 melden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort