| 13.13 Uhr

RTL-Show in Duisburg
Landschaftspark wird Kulisse für DSDS-Halbfinale

DSDS 2016: Landschaftspark Duisburg-Nord wird Kulisse für Halbfinale
Drehen Ende April im Landschaftspark Duisburg-Nord: H.P. Baxxter, Vanessa Mai, Michelle und Dieter Bohlen (v. l.). FOTO: RTL/Stefan Gregorowius
Duisburg. Dieter Bohlen kommt nach Duisburg: Ab dem 22. April dreht RTL das Halbfinale der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" im Landschaftspark Nord. Die Location dient dem Sender nicht zum ersten Mal als Kulisse.  Von Jessica Kuschnik

Fast eine Woche lang wird das stillgelegte Hüttenwerk in Duisburg-Meiderich zum Drehort für "Deutschland sucht den Superstar". Vom 22. bis zum 28. April können die Kandidaten in der Halbfinalshow in der Gießhalle vor Dieter Bohlen, Vanessa Mai, H.P. Baxxter und Michelle zeigen, was sie können.

Ralf Winkels, Leiter des Landschaftsparks, freut sich schon auf seine Gäste. RTL bei sich zu haben, ist für ihn allerdings nichts Neues, sagt er. "Wir haben den Sender öfter bei uns im Haus. In der jüngsten Vergangenheit wurde hier für ,Alarm für Cobra 11' gedreht, ein Trailer zu ,Let's Dance' und für das Sommer-Dschungelcamp." Und auch "Promi-Big-Brother" war schon zu Gast in dem ehemaligen Hüttenwerk. Dass der Sender nun das DSDS-Halbfinale in Duisburg dreht, gehöre zum neuen Konzept der Show. Man wolle innerhalb Deutschlands an besonderen Orten drehen, erklärt Winkels.

Die Vorbereitungen für das Halbfinale laufen bereits seit vergangenem Sommer, sagt Winkels – auch wenn der Vertrag erst letzte Woche abgeschlossen wurde. "Es gab schon einige Testdrehs und die Locationscouts von RTL haben sich hier umgesehen, um eine geeignete Kulisse zu finden", so Winkels. Entschieden haben sie sich für die Gießhalle, in der auch jedes Jahr das Open-Air-Sommerkino stattfindet. Dass die Location draußen ist, macht aber nichts: Bei schlechtem Wetter kann ein ausfahrbares Dach über die Halle gezogen werden. Zudem verfügt die Gießhalle über die technische Ausstattung, um eine solche Produktion erfolgreich abzuwickeln. 

Fotos: DSDS 2016: Diese Kandidaten kämpfen um das Weiterkommen FOTO: RTL / Stefan Gregorowius

Wann das Halbfinale ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest. 

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

DSDS 2016: Landschaftspark Duisburg-Nord wird Kulisse für Halbfinale


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.