Festnahme in Duisburg 38-jähriger Syrer wegen Terrorverdachts in Haft

Karlsruhe · In Duisburg ist ein mutmaßlicher Islamist festgenommen worden. Der Mann soll die Al-Nusra-Front unterstützt und im Syrienkrieg gekämpft haben.

 Das Gebäude der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe (Archiv).

Das Gebäude der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe (Archiv).

Foto: dpa, Uli Deck

Der Verdächtige sei am Dienstag in Duisburg festgenommen worden, teilte die Bundesanwaltschaft am Donnerstag mit. Ein Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofes habe am Mittwoch Haftbefehl erlassen und den Mann in Untersuchungshaft genommen.

Der 38-jährige Syrer soll im Jahr 2013 die islamistische Al-Nusra-Front, einen Ableger des Terrornetzwerks Al Qaida, unterstützt haben. Er habe auf der Seite einer Miliz, die mit der Al-Nusra-Front kooperiert, an Kämpfen um Stellungen der syrischen Armee teilgenommen.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort