Weltrekord im Landschaftspark Bagger reißt Riesen-Sandburg in Duisburg ein

Duisburg · Wochen hat es gedauert, sie aufzubauen. Nur Minuten, sie zu zerstören. Ein Bagger hat die Riesen-Sandburg im Duisburger Landschaftspark Nord abgetragen. Sie hatte es ins Guinness Buch der Rekorde geschafft.

Fast zwei Monate hatte die Riesen-Sandburg im Landschaftspark Nord gestanden. Eine Truppe aus internationalen Sandkünstlern und dem Duisburger Reiseveranstalter Schauinsland Reisen hatte sie aufgebaut. Nun rollte der Bagger an und trug das Kunstwerk Stück für Stück ab. 16,68 Meter maß die Burg und ist - oder besser war - damit offiziell die höchste Sandburg der Welt. Der künstlerische Leiter, Benno Lindel, schaut gern auf das Projekt zurück: "Wir haben hier viel Spaß gehabt, liebe Menschen kennengelernt, mit alten Bekannten wieder zusammengearbeitet. Und der Weltrekord war die Krönung des ganzen Werks."

Nun ist die Riesen-Sandburg also Geschichte. Aber im Guinness Buch der Rekorde steht sie natürlich weiterhin. So lange, bis jemand eine noch größere Sandburg baut.

(see)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort