Duisburg Bombe in Kaßlerfeld erfolgreich entschärft

Duisburg · An der Ruhrwiese in Duisburg-Kaßlerfeld ist am Donnerstag eine Zehn-Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder gefunden worden. Der Sprengkörper wurde am Abend um 20.30 Uhr entschärft.

 In der Evakuierungszone (Umkreis von 250 Meter um den Fundort) sind keine Personen betroffen.

In der Evakuierungszone (Umkreis von 250 Meter um den Fundort) sind keine Personen betroffen.

Foto: Stadt Duisburg

Wie die Stadt Duisburg mitteilte, organisiert das Bürger- und Ordnungsamt seit dem Nachmittag die weiteren Maßnahmen. In der Evakuierungszone (Umkreis von 500 Meter um den Fundort) sind keine Personen betroffen. In der Sicherheitszone (1000 Meter um den Fundort) leben etwa 2400 Personen. Betroffen sind lediglich Gewerbebetriebe rund um die Straße Am Blumenkampshof. Die A40 liegt zwar in der Sicherheitszone, wird aber nicht gesperrt.

Die Entschärfung war für heute ab 20 Uhr vorgesehen. In der Sicherheitszone ist aus Sicherheitsgründen ein zivilschutzmäßiges Verhalten notwendig. Die Menschen sind aufgefordert, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Evakuierung der Gewerbebetriebe war um 17.30 Uhr zu 80 Prozent abgeschlossen.

Die Fenster der Wohnung sollten in jedem Fall geschlossen sein. Ein Aufenthalt im Freien ist in dieser Sicherheitszone ab 19 Uhr nicht mehr gestattet. Alle Sperren rund um die Zonen griffen ab 19 Uhr.

Nähere Informationen gibt es über Call Duisburg unter 0203-2832000.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort