Verkauf perfekt US-Finanzinvestor Lone Star übernimmt Baustoffhersteller Xella

Duisburg · Der Duisburger Baustoffhersteller Xella ist vor allem für Gasbetonsteine der Marke Ytong bekannt. Jetzt wird er vom US-Finanzinvestor Lone Star übernommen.

Wie Xella am Dienstag mitteilte, ist der Verkauf abgeschlossen. Details, etwa zum Kaufpreis, wurden aber nicht genannt. Bislang gehörte der Baustoffhersteller den Investmentunternehmen PAI Partners und Goldman Sachs.

Xella gehört nach eigenen Angaben zu den weltgrößten Herstellern von Porenbeton und Kalksandstein. Das Unternehmen betreibt 95 Produktionsstätten in 20 Ländern und beschäftigt weltweit über 5900 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr hatte die Xella-Gruppe rund 1,3 Milliarden Euro umgesetzt. Einen geplanten Börsengang hatte das Unternehmen 2015 angesichts der Schwankungen an der Börse abgesagt.

(kess/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort