Duisburg Innenhafen mit Museen, Restaurant und Bars

Duisburg · Nur ein Katzensprung ist es vom Hauptbahnhof zur Hafen-Promenade. Nur eben über die Einkaufsstraße, vorbei an der imposanten Salvatorkirche und dem "Garten der Erinnerung". Von hier aus kann man sich entscheiden: links geht es zum Museum, geradeaus ankern die Schiffe in der Marina, rechts liegt die Promenade mit Bars und Restaurants - alle umgeben von Wasser, versteht sich.

Die besten Seiten von Duisburg
11 Bilder

Die besten Seiten von Duisburg

11 Bilder

So war es nicht immer. Im Mittelalter, etwa um 1200, lag der Duisburger Hafen auf dem Trockenen. Um die Wirtschaft anzukurbeln, wollte man den Strom des Rheins wieder in die gewünschten Bahnen lenken. Der direkte Rheinzugang bescherte der Stadt den erhofften Wirtschaftsboom. 1893 war der Innenhafen Umschlagplatz für das Grubenholz der Ruhrzechen und Standort für Getreidesilos und Mühlenbetriebe.

Zum 100-jährigen Bestehen musste aber eine neue Identität her, denn für die Wirtschaft hatte er in den 90er Jahren seine Bedeutung verloren. Das Londoner Architekturbüro Sir Norman Foster entwickelte ein Konzept: die markanten Speichergebäude wurden umfunktioniert, ein Wohnquartier mit Grachten entstand, nach und nach belebten Restaurants und Bars die neu angelegte Promenade. Heute ist der Innenhafen ein beliebtestes Ausflugsziel.

Museen gibt es zwei an der Promenade, das Kultur- und Stadthistorische Museum (Johannes-Corputius-Platz 1) und das MKM Museum Küppersmühle (Philosophenweg 55). Ersteres bietet Einblicke in die Geschichte der Stadt und ständig wechselnde Ausstellungen. Das MKM lockt Liebhaber moderner Gegenwartskunst in den ehemaligen Backsteinspeicher.

Hafenrundfahrt Leinen los heißt es bei der DHG Weisse Flotte (www.wf-duisburg.de). Eine Hafenrundfahrt wird hier gerne mal mit einem Brauseminar verknüpft. Sonderfahrten führen auf historischen Routen in Nachbarstädte.

Ausgehen Italienisch, Japanisch, Mexikanisch, oder Mongolisch - gastronomisch betrachtet lässt der Innenhafen keine Wünsche offen (Überblick www.innenhafen-portal.de ). Nahezu 20 Restaurants und Bars tauchen den Innenhafen am Abend in buntes Licht. Ob Frühstücksbuffet auf einer der Terrassen oder ein Cocktail zur Happy Hour, hier findet jeder die passende Lokalität.

("")
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort