Überfälle auf Tankstellen Neun Jahre Haft für "Kobold-Räuber"

Duisburg · Jedes Mal trug er eine grüne Kobold-Maske und schoss mit einer Schreckschusspistole in die Luft: Nach einer Serie von Tankstellenüberfällen am Niederrhein und im Ruhrgebiet ist ein 22-Jähriger aus Duisburg am Montag zu neun Jahren Haft verurteilt worden.

 Mit dieser Maske überfiel der Täter die Tankstellen.

Mit dieser Maske überfiel der Täter die Tankstellen.

Foto: Polizei

Der Angeklagte hatte gestanden, Anfang des Jahres innerhalb von sechs Wochen sechs Tankstellen überfallen zu haben. Die Tatorte lagen in Duisburg, Mülheim, Sonsbeck und Bergkamen.

Die Beute belief sich auf insgesamt rund 5000 Euro plus Zigaretten. Das Landgericht Duisburg verurteilte den 22-Jährigen am Montag wegen sechsfacher räuberischer Erpressung. Die Kobold-Maske will sich der Angeklagte ursprünglich für Halloween gekauft haben.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort