Duisburg Aufzug am König-Heinrich-Platz noch immer defekt

Duisburg · Seit 64 Tagen steht der Aufzug an der U- und Stadtbahn-Haltestelle am König-Heinrich-Platz still. Während gehbehinderte Fahrgäste Umwege in Kauf nehmen müssen, geloben die Verkehrsbetriebe Besserung. Wir begleiten den Fortschritt bei Facebook.

 Seit fast neuen Wochen ist der Aufzug am König-Heinrich-Platz in Duisburg defekt.

Seit fast neuen Wochen ist der Aufzug am König-Heinrich-Platz in Duisburg defekt.

Foto: Christoph Reichwein

Vor fast neun Wochen wurde der Defekt an dem Aufzug bemerkt. Seitdem ist auf den Anzeigetafeln der Bahnlinien 901, 903 und U79 zu lesen: "Wegen eines technischen Defekts bleibt der Aufzug in der Haltstelle König-Heinrich-Platz bis auf weiteres außer Betrieb".

Wer aus gesundheitlichen Gründen auf den Fahrstuhl angewiesen ist, hat bei der Anreise zum Amts- und Landgericht oder den Einkaufszentren Forum und City-Palais nun ein Problem. Auch Fahrgästen, die etwa ihr Fahrrad nicht die Treppen hochtragen wollen oder können, bleibt nur übrig, eine Station vorher oder nachher auszusteigen. Konkret bedeutet das einen Umweg von mindestens 500 Metern zu Fuß von den Haltestellen Bahnhof oder Rathaus beziehungsweise Steinsche Gasse aus.

Auf Facebook begleitet unsere Redaktion die Zeit bis zur Wiederinbetriebnahme des Aufzuges.

Eine Sprecherin der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) sagte unserer Redaktion, dass der Aufzug wohl erst in einigen Wochen wieder fährt. Schuld an der Verzögerung seien jedoch nicht etwa die Kosten, sondern ein schwelender Konflikt mit dem Hersteller der Aufzugsanlage. Die DVG hatte den Hersteller beauftragt, den Defekt zu beheben, doch dieser ist dem Auftrag nach Angaben der Verkehrsgesellschaft nicht nachgekommen. Diese Weigerung dürfte wohl auch eine rechtliche Auseinandersetzung zwischen DVG und Hersteller nach sich ziehen.

Damit der Fahrstuhl jedoch so schnell wie möglich fährt, schickt die DVG in Absprache mit der Stadt noch in dieser Woche eine Bestellung an eine Drittfirma heraus. Diese Firma soll den Aufzug wieder in Gang setzen. Eine Wiederinbetriebnahme ist für die Zeit zwischen dem 8. und 12. Juni angesetzt.

Damit ist jedoch noch nicht geklärt, was bei einem neuerlichen Defekt passiert. Denn durch den Konflikt mit dem Aufzughersteller dürften auch künftige Ausfälle nicht schnell behoben werden. Deshalb lässt auch die DVG offen, ob ein Neubau nicht sinnvoller sein könnte. Diesen Neubau müsste jedoch die Stadt bewilligen.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort