Duisburg Duisburger Politikerin spricht über die Auswirkung von Pisa

Duisburg · Der Ausschuss für Kultur und Bildung des Europäischen Parlaments beschäftigte sich in diesen Tagen ausführlich mit den Ergebnissen der PISA-Erhebung von 2015 und den daraus in den verschiedenen europäischen Ländern gezogenen Lehren. Die Duisburger CDU-Landtagsabgeordnete Petra Vogt, schulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, war dort eingeladen, um aus deutscher Sicht die Auswirkungen von PISA darzustellen.

 Petra Vogt hielt als schulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion im EU-Parlament eine Rede.

Petra Vogt hielt als schulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion im EU-Parlament eine Rede.

Foto: CDU

Sie hob hervor, dass traditionell in Deutschland der internationale aber auch nationale Vergleich über die Vorteile und Defizite unterschiedlicher Bildungssysteme gescheut wurde. Dies habe sich mit PISA grundlegend geändert. Petra Vogt: "Eine der wichtigsten Konsequenzen aus PISA war die Erstellung von Bildungsstandards und einheitlichen Leistungsüberprüfungen, was zu einer besseren Vergleichbarkeit der Schulsysteme besonders innerhalb Deutschlands geführt hat und zur Möglichkeit, erfolgreiche Modelle einzelner Bundesländer in anderen zu übernehmen." Der politische Wille hierzu wäre aller Wahrscheinlichkeit nach ohne die PISA-Ergebnisse nicht gegeben gewesen, vermutet sie. Beispielsweise versuche man nun bundesweit, den Defiziten bei der Lesekompetenz mit verstärkter vorschulischer Bildung zu begegnen.

Bemerkenswert sei an dem Austausch jedoch auch das große Interesse besonders der südeuropäischen Bildungspolitiker am dualen Bildungssystem in Deutschland gewesen.

Die Duisburgerin Petra Vogt zeigt sich hier durchaus überzeugt: "Hier hat Deutschland im Bildungsbereich ein echtes Ass im Ärmel, um das uns viele europäische Nachbarn beneiden. Denn die Vorteile und Erfolge einer praxisnahen Bildung lassen sich an den konsequent niedrigen Jugenderwerbslosenzahlen in Deutschland hervorragend ablesen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort