Duisburg Duisburger Tanztage feiern Jubiläum

Duisburg · Zur 25. Ausgabe der Tanztage wollten sich 525 Gruppen mit 5565 Tänzern beinahe aller Tanzstile anmelden. Nicht alle konnten berücksichtigt werden. Los geht es am 14. März. Das Finale findet am 6. April im Theater am Marientor statt.

Dass der Tanzsport noch immer eher eine weibliche Domäne ist, wird deutlich klar, wenn man die Teilnehmerliste der Duisburger Tanztage, Deutschlands größtem Tanz-Event für Amateure, betrachtet: Gerade mal sechs Prozent der Aktiven sind männlich. Starteten die Tanztage 1988 noch als reines Schulprojekt mit 430 Tänzern, so sind in diesem Jahr ganze 381 Gruppen mit insgesamt 4377 Aktiven auf der Bühne, um ihre Choreografien vorzuführen. Von Freitag, 14. März, bis Sonntag, 6. April, gehen die Duisburger Tanztage in die 25. Runde.

Das Interesse am Mitmachen war sogar noch größer, wie Nicole Richter vom Festivalbüro der Duisburg Marketing weiß. "Die Anmeldung startete im vergangenen November. Schon am ersten Tag hatten wir 130 Anmeldungen von Gruppen. Am zweiten Tag kamen weitere 200 Anmeldungen hinzu. Die Kategorien Oriental & Folklore und Jazz & Modern waren bereits am ersten Tag ausgebucht." Insgesamt hatten sich 5565 Tänzer (525 Gruppen) zu dem diesjährigen Tanzfestival anmelden wollen, was aber auch aus Kapazitätsgründen nicht möglich war.

Den Auftakt macht am Freitag, 14. März, um 19 Uhr die Show "Jazz & Modern" in der Rheinhausen-Halle. Es folgen weitere 17 Shows des "First Levels", in dem die Gruppen um die Teilnahme am Finale tanzen. Zu sehen sind etwa Hip-Hop, Breakdance, Showtanz, Musical und Step- oder Bühnentanz, Streetdance, Oriental und Folklore. Schultanz-AGs und Kinder ab fünf Jahren haben eigene Vorstellungen. Den Abschluss des First Levels bildet am Sonntag, 23. März, die "Querbeet High Level Show", bei der sich Gruppen aller Tanzstile, die bereits Wettkampferfahrung haben und etwa erfolgreich an Deutschen oder Internationalen Meisterschaften teilgenommen haben, sich dem Urteil der Jury stellen. Das Finale wird dann am darauf folgenden Wochenende, 5. und 6. April, im Theater am Marientor (TaM) ausgetragen.

Aus Duisburg kommen 23 Prozent der Tänzer, weitere 75 Prozent aus anderen Städten NRWs, und zwei Prozent reisen aus dem Rest der Republik, etwa aus Berlin, an. Die weiteste Anreise hat in diesem Jahr die erst elfjährige Solo-Tänzerin Anna aus dem russischen St. Petersburg.

Neben der riesigen logistischen Leistung, die die Organisation und Durchführung der Duisburger Tanztage darstellt, muss auch der Finanzrahmen von 100 000 Euro gestemmt werden. 11 000 davon stammen aus einem Zuschuss der Stadt, der größte Teil wird im Jubiläumsjahr vom neuen Hauptsponsor, der Volksbank Rhein-Ruhr, bestritten. Als einzigen Geldpreis vergibt die Stadt Duisburg bei den Tanztagen einen Förderpreis in Höhe von 250 Euro, der nicht die tänzerische Leistung, sondern ein pädagogisches Konzept unterstützt.

Karten gibt es im Ruhr.Visitorcenter, CityPalais, Königstraße 39, und unter Telefon 0203 285440. Sie kosten zwei bis 21 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort