Duisburg Duisburger waren besonders krank

Duisburg · Gesundheitsreport zeigt: Bei Krankheiten liegt Duisburg über dem Schnitt.

Deutlich höhere Fehlzeiten gab es laut des von der Krankenkasse Barmer GEK verfassten Gesundheitsreports im vergangenen Jahr. Jeder Erwerbstätige in Duisburg sei rund 1,19 Mal und im Schnitt 19,6 Tage lang krankgeschrieben gewesen; Duisburg liege damit deutlich über dem NRW-Schnitt von 16,9 Tagen pro Person. Auch im Vergleich zum Vorjahr (19,4 Tage) kam es laut Barmer in Duisburg zu längeren Krankmeldungen. "Zwar blieben die Menschen hier 2014 von einer größeren Grippe- und Erkältungswelle verschont. Dennoch trugen Rückenerkrankungen und psychische Störungen insgesamt zu mehr Fehlzeiten bei", erklärt Kornelius Tillmann, Regionalgeschäftsführer in Duisburg.

Die Bürger unserer Stadt hatten es insbesondere im Rücken: Rund fünf Tage (NRW-Schnitt: vier Tage) - und damit länger als im Vorjahr mit 4,8 Tagen - fehlte aus diesem Grund eine Erwerbsperson im Job. Wegen psychischer Erkrankungen hatten die Duisburger für rund 3,8 Tage (NRW: 3,4) einen Krankenschein. 2013 waren es 3,5 Tage. Verletzungen hinderten die Duisburger im Schnitt zwei Tage daran, zu arbeiten (NRW: 1,9). Im Vorjahr waren es 1,8 Fehltage. Lediglich bei Atemwegserkrankungen nahmen die Fehlzeiten in Duisburg ab: Mit 2,2 Tagen (NRW: 1,9) waren dies rund 0,8 Tage weniger als zuvor.

Der Blick auf die Nachbarstädte zeigt, dass die Fehlzeiten durchaus unterschiedlich ausfallen: Oberhausener waren durchschnittlich 18,9 Tage, Essener 18,5 Tage krankgeschrieben. Mülheimer fehlten hingegen nur 15,9 Tage, Menschen in Düsseldorf waren 14,1 Tagen ebenfalls kürzer krank.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort