| 00.00 Uhr

Duisburg
Ehrenpreis für Festivalleiter Werner Ruzicka

Duisburg: Ehrenpreis für Festivalleiter Werner Ruzicka
Werner Ruzicka bekam den Ehrenpreis de Filmkritik. FOTO: Filmforum
Duisburg. "Was wir in Duisburg an Werner Ruzicka als Festivalleiter der Duisburger Filmwoche haben, ist uns schon lange klar", sagt Duisburgs Kulturdezernent Thomas Krützberg. "Mit dem jetzt verliehenen Ehrenpreis der deutschen Filmkritik erfährt sein jahrzehntelanges Engagement für den Dokumentarfilm eine bundesweite, wenn nicht sogar internationale Würdigung. Im Namen der Stadt Duisburg gratuliere ich ihm zu der Auszeichnung von Herzen." Auch Dr. Gerhard Jahn, Direktor der Duisburger Volkshochschule, der die Duisburger Filmwoche organisatorisch zugeordnet ist, schließt sich den Glückwünschen an: "Werner Ruzicka hat über Jahrzehnte die Duisburger Filmwoche und damit den Diskurs über den deutschen Dokumentarfilm intellektuell wie professionell geprägt.

Von daher ist diese Auszeichnung nur die folgerichtige Würdigung seines Lebenswerks." Werner Ruzicka verantwortet in diesem Jahr zu letzten Mal das Programm der Duisburger Filmwoche vom 5. bis zum 11. November.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Duisburg: Ehrenpreis für Festivalleiter Werner Ruzicka


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.