Duisburg Eigenes Schülerprogramm beim Klavierfestival Ruhr

Duisburg · "Wir wollten nicht nur schöne Episoden für die Schüler produzieren", begründet der Intendant des Klavierfestivals Ruhr, Prof. Xaver Ohnesorg, das mittlerweile seit neun Jahren dauernde Engagement der Festival-Macher für Schüler an Duisburger Schulen mit Schwerpunkt in Marxloh.

Das Projekt startete 2008 mit einer 4. Klasse der Grundschule an der Sandstraße, mittlerweile sind die Grundschule Henriettenstraße, das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, die Grillo-Gesamtschule und die Buchholzer Waldschule (Förderschule mit dem Schwerpunkt "Geistige Entwicklung") mit dabei. In diesen Schulen ist durch die Kooperation mit dem Klavierfestival Ruhr die musische Bildungsarbeit immer stärker in den Schulalltag integriert worden. Für diese Arbeit, die mit Hilfe der Sponsoren, Klöckner & Co und der Stiftung Mercator ermöglicht wird, erhielt das Klavierfestival Ruhr hierfür 2016 den Echo Klassik.

Der Leiter der Education-Projekte, Dr. Tobias Bleek: "Uns war es von Anfang wichtig, langfristig zu arbeiten." Dieses Jahr sind rund 400 Kinder und Jugendliche dabei, viele von ihnen kennen die Bildungsprojekte seit Jahren und konnten somit auch beim Wechsel zum Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium oder zur Grillo-Gesamtschule weiter von dieser besonderen musischen Bildungsarbeit profitieren. Das Inklusionsprojekt in Zusammenarbeit mit der Waldschule und dem Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, bei dem sich Schüler mit und ohne Behinderung begegnen und gemeinsam musizieren und tanzen, wird in diesem Jahr zum siebten Mal durchgeführt. Zunächst beginnt in diesen Tagen an den Schulen die separate Vorbereitung aller Projekte, anschließend wird an zehn Tagen gemeinsam gearbeitet.

In diesem Jahr stehen Werke des Komponisten Igor Strawinsky im Mittelpunkt. Die Ergebnisse präsentieren die Grund- und Gesamtschüler aus Marxloh unter dem Motto "Strawinskys Welt" am 23. Juni in der Gebläsehalle im Landschaftspark Nord u.a. mit Auszügen aus "Der Feuervogel".

Das inklusive Projekt von Grund- und Förderschülern sowie den Gymnasiasten "Le Sacre du printemps" ist am 10. Juli an gleicher Stelle zu sehen und zu hören (bereits ausverkauft). Begleitet werden die Schüler in beiden Projekten von Fabian Müller und Lorenzo Soulès am Klavier.

Die musische Arbeit in den Schulen, so Klavierfestival-Intendant Xaver Ohnesorg, sei gerade in Klassen, in denen manchmal nur acht von 40 Kindern bei der Einschulung Deutsch sprechen, besonders wichtig, um die Sprachlust zu wecken. Und er stellt klar: "Es geht uns bei diesen Projekten nicht um eine Eliten-Förderung, sondern um eine musikalische Alphabetisierung der Kinder."

(awin)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort