Duisburg Ein Bremer vermarktet künftig Duisburg

Duisburg · Uwe Kluge (52) soll Nachfolger von Peter Joppa als Geschäftsführer von Duisburg Kontor werden.

Nach einem mehrmonatigen Auswahlverfahren hat die Stadt Duisburg einen Nachfolger für die Stelle des hauptamtlichen Geschäftsführers der Duisburg Kontor GmbH und der Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH gefunden. Uwe Kluge (52) soll am 7. Mai im Rat der Stadt gewählt werden und dann den langjährigen Geschäftsführer Peter Joppa (66) ablösen, der zum 1. Juli in den Ruhestand geht. "Ich freue mich, dass wir mit Herrn Kluge einen erfahrenen Geschäftsführer mit ausgeprägten Managementfähigkeiten gefunden haben. Gemeinsam werden wir am Image Duisburgs arbeiten und uns als Tourismusdestination weiterentwickeln", so Oberbürgermeister Sören Link. Uwe Kluge ist 1966 in Bremen geboren und hat an der dortigen Universität seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur gemacht. Über 20 Jahre war er Geschäftsführer einer städtischen Gesellschaft, die zuständig ist für die Wochenmärkte, eine Markthalle, die Durchführung großer Veranstaltungen, den Betrieb des Großmarktes und das Weltkulturerbe Bremer Ratskeller. Im Rahmen seiner Tätigkeit hat er in zahlreichen Marketing- und Stadtentwicklungsbeiräten mitgewirkt. Seit 2005 ist Uwe Kluge Vorstandsvorsitzender im Bundesverband der Deutschen Frischemärkte.

"Es ist sehr gut, dass wir mit unserem breiten Spektrum an Aufgaben einen Kandidaten gefunden haben, der bereits mehrere Geschäftsfelder erfolgreich bearbeitet hat. So wird die Einarbeitung sicher schnell möglich sein", ist Kultur- und Sozialdezernent Thomas Krützberg optimistisch und freut sich als nebenamtlicher Geschäftsführer auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Uwe Kluge betont: "Ich kenne Duisburg aus der langjährigen Zusammenarbeit unserer Städte und sehe die großen positiven Entwicklungschancen, die "Die Stadt von Feuer und Wasser" in den nächsten Jahren stark verändern wird. Hier mitzuwirken ist eine tolle Herausforderung."

Peter Joppa ist seit mehr als 16 Jahren Geschäftsführer und geht in den Ruhestand. Er war vorher Duisburgs erster City-Manager und übergibt an Uwe Kluge mit Duisburg Kontor und Duisburg Kontor Hallenmanagement zwei städtische Unternehmen, die zuständig sind für den Tourismus, die Märkte (Wochenmärkte, Großmarkt und Fleischzentrum), den Landschaftspark, große Veranstaltungen wie den Weihnachtsmarkt und die Beecker Kirmes sowie die städtischen Veranstaltungshallen (Mercatorhalle, Rheinhausenhalle und Glückaufhalle).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort