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Bürger sollen sich beteiligen
Ein neues Image für Duisburg

Bürger sollen sich beteiligen: Ein neues Image für Duisburg
Ein Juwel in Duisburg: der Landschaftspark Nord. FOTO: Endermann, Andreas
Duisburg. Das Charakterbild der Stadt soll positiver werden. Dazu hat der Oberbürgermeister eine Initiative ins Leben gerufen, an der sich alle Bürger beteiligen sollen. Die Auftaktveranstaltung ist am 17. April in der Mercatorhalle. Von Carolin Skiba

Duisburg soll ein besseres Image bekommen. Das ist das Ziel einer langfristig angelegten Leitbildentwicklung, die auf Initiative des Oberbürgermeisters Sören Link ins Leben gerufen und mit breiter Mehrheit vom Rat beschlossen wurde.

Am 17. April startet das Projekt mit einer großen Auftaktveranstaltung in der Mercatorhalle, zu der alle Duisburger Bürger eingeladen sind. Mittelpunkt der Leitbildentwicklung sollen die Ideen der Menschen sein, die Duisburg am besten kennen. "Das Image verbessert sich von innen heraus, wir brauchen eine Aufbruchstimmung, die derzeit schon überall zu spüren ist und die wir nutzen wollen", sagt Link.

Duisburg: Neues Tigergehege im Zoo FOTO: Christoph Reichwein

Noch immer habe Duisburg ein Image, das der Stadt nicht mehr gerecht werde. Peter Joppa, Geschäftsführer des Duisburg Kontors sagt: "Man nimmt Duisburg immer noch als Stadt der rauchenden Schlote und der Zechen wahr. Aber das sind wir nicht." Leute würden vor die Mauer des schlechten Images laufen, denn Duisburg habe neben der Industrie so viel mehr zu bieten. "Wir liegen einzigartig an Rhein und Ruhr, haben ein unglaubliches Freizeit- und Kulturangebot, sind Sport- und Wasserstadt und haben eine spannende Kulisse aus Industrie und Natur", sagt OB Link.

Duisburg sei lebens- und liebenswert, nur gelinge es anscheinend nicht, die Stärken in das richtige Licht zu setzen. Mal sei Duisburg die Sportstadt, mal die Hafenstadt, mal die Mercatorstadt. Ob es wirklich nur ein Merkmal sein soll, oder doch die ganze Vielfalt von Duisburg, die am Ende Imagebildend sein wird, soll gemeinsam mit den Bürgern diskutiert werden. "Alle haben die Chance, sich zu beteiligen", betont der OB, "alle, die mit Herz und Verstand etwas für ihre Stadt tun wollten, sind herzlich willkommen, dies auch zu machen."

Zur Auftaktveranstaltung, die von WDR-Sprecherin Asli Sevindim moderiert wird, sollen in einem ersten Schritt aktuelle Fragen rund um das Duisburger Image diskutiert werden. Jutta Stolle von Haniel, Prof. Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen, Bülent Aksen vom Deutschen Fußball Bund und Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie, haben neben dem OB für die Talkrunde der Eröffnungsveranstaltung zugesagt.

20 Jahre Landschaftspark Nord FOTO: dpa, mbk fdt

Ein Programm aus Musik und Kabarett ist ebenfalls geplant. "Außerdem wird es im Foyer der Mercatorhalle fünf Themenstände geben, an denen sich die Bürger über verschiedene Themen informieren und mit Experten diskutieren können", sagt Birgit Nellen, die den Image- und Leitbildprozess als Leiterin der Stabsstelle Strategisches Marketing verantwortet.

Diese Stände sollen einen Vorgeschmack geben auf die Themenwerkstätten, die von Mai bis Oktober in allen Duisburger Stadtbezirken stattfinden sollen. "Die Bürgerveranstaltungen werden von professionellen Moderatoren geleitet. Nach jeder Ideenwerkstatt werden die gesammelten Ideen gebündelt, konkretisiert und zusammengefasst", sagt Nellen. Parallel können sich alle Interessierten auf der Internetseite www.ideen-fuer-duisburg.de über den aktuellen Stand der Dinge informieren oder selbst Ideen einbringen. Wir wollen alles möglichst transparent und auf vielen Kanälen stattfinden lassen. Darum werde man auch in Gastronomie und anderen öffentlichen Plätzen Karten auslegen, auf denen die Wünsche der Bürger notiert werden können. Zu übersehen sein werden die Karten nicht, denn eigens für die Kampagne wurde von der Werbeagentur "SanderWerbung" ein Logo in Gelb und Blau entworfen, das zukünftig an vielen Orten der Stadt auf das Projekt aufmerksam machen soll.

Ziel ist es, aus den Ergebnissen der diesjährigen Anstrengungen bis zum Frühjahr 2017 ein Leitbild für Duisburg zu entwickeln. Im Anschluss soll das Leitbild in einer Marketing- und Imagekampagne umgesetzt werden.

Die Ruhrtriennale 2014 in Duisburg FOTO: dpa, cas fpt
Quelle: RP
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