Duisburg Ein winterliches Treffen der Wohltäter

Duisburg · Die Sparkasse unterstützt Vereine und Verbände, die mit dem Geld Gutes für die Bürger tun. Beim Wintergrillen konnten sich somit beide Seiten auf die Schulter klopfen.

 Sparkassenchef Dr. Joachim Bonn und OB Sören Link begrüßten fast 400 Vereinsvertreter zum Wintergrillen.

Sparkassenchef Dr. Joachim Bonn und OB Sören Link begrüßten fast 400 Vereinsvertreter zum Wintergrillen.

Foto: Christoph Reichwein

Minus zwei Grad - keine Frage, das war am Freitagabend eine passende Temperatur für das Wintergrillen im Kuhlenwallkarree der Sparkasse Duisburg. Fast 400 Eingeladene ließen es sich dort gut ergehen. Zum wiederholten Mal dankt das Geldinstitut auf diese Weise all jenen Vertreter von Vereinen, Verbänden und Organisationen, die mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass das gesellschaftliche Leben in unsere Stadt lebendig bleibt. Möglich ist vielen von ihnen ihre ehrenamtliche Arbeit nur dadurch, dass sie auf der "Sponsorenliste" der Sparkasse stehen. Jahr für Jahr stellen sie Förderanträge, und allein im vergangenen Jahr verließen 600 positive Bescheide das Haus. Mit dem Wintergrillen bedankt sich die Sparkasse bei denen, denen sie Zuschüsse gewährt hat und die mit diesem Geld Gutes getan haben.

Unter den Gästen waren beispielsweise Vertreter von Sportvereinen, die herausragende Kinder- und Jugendarbeit machen oder auch Veranstaltungen für die Allgemeinheit organisieren, die ohne das Geld von der Zentrale an der Königstraße gar nicht stattfinden können. Sie standen zusammen mit Mitgliedern von Hilfsvereinen wie dem Bunten Kreis, der Eltern und Geschwister von schwerstkranken Kindern dabei hilft, den Alltag zu bewältigen. Zu den Geladenen zählten aber auch Bürgervereine und Karnevalsclubs, die auf ihre jeweilige Art Brauchtumspflege betreiben. Auch Fördervereine sind um das Geld der Sparkasse verlegen. Horst Günter leitet den Freundeskreis des Malteser Krankenhauses St. Anna in Huckingen. 300 Mitglieder stark ist diese Gruppierung, "aber es können ruhig noch mehr sein", so Günther. Der Förderverein will mit seinen Aktivitäten das Klima im Hause für Patienten und Besucher so angenehm wie möglich gestalten. Er finanziert aber auch Anschaffungen, die ein Krankenhaus alleine nicht stemmen könnte oder refinanziert bekäme. So schaffte der Vereine beispielsweise Sensoren-Armbänder für Säuglinge, deren Mütter und für das Pflegepersonal an, mit deren Hilfe sichergestellt wird, dass kein Fremder ein Baby aus dem Haus tragen kann oder es auf der Säuglingsstation zu Verwechslungen kommt. Die Anschaffungssumme war fünfstellig und hätte vom Verein alleine niemals gestemmt werden können.

Wie dankbar die Sparkasse dafür ist, dass ihre Spendengelder derart sinnvoll verwendet werden, machte Vorstandschef Dr. Joachim Bonn beim Wintergrillen deutlich. Auch Oberbürgermeister Link sprach zu den Gästen und lobte das ehrenamtliche Engagement, das in Duisburg auf den Schultern von rund 25.000 Bürgern liege.

Schon seit 1844 fördert die Duisburger Sparkasse das Gemeinwohl aus ihren Erträgen und Überschüssen. Im vergangenen Jahr wurden 14 Millionen Euro dafür ausgeschüttet. In der andauernden Niedrigzinsphase steht das Geldhaus zunehmend vor dem Problem, das solches Engagement immer schwerer zu finanzieren ist. Dr. Bonn ließ aber keinen Zweifel daran, dass sich sein Haus seiner sozialen Verantwortung auch künftig stellen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort