Duisburg Eine Botschafterin für Kinderrechte

Duisburg · Judith Schäfer ist sich ganz sicher, dass "auch Kinder was tun können". Die 14-jährige Schülerin aus Mündelheim bewirbt sich aus diesem Grund als "Unicef-Junior-Botschafterin". Sie hat sich bewusst den 10. Dezember ausgewählt.

 Judith Schäfer hat sich mit ihrer Bewerbung viel vorgenommen.

Judith Schäfer hat sich mit ihrer Bewerbung viel vorgenommen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Judith Schäfer wurde im vergangenen Jahr bei der Veranstaltung anlässlich des Weltkindertages im Innenhafen auf die "Junior-Botschafter"-Aktion aufmerksam. "Daran wollte ich mich auch beteiligen", war der Schülerin der Gesamtschule Süd schnell klar. Der Wettbewerb findet jährlich statt; teilnehmen können Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Gefragt sind dabei Aktionen, die auf die Rechte der Kinder in aller Welt aufmerksam machen sollen. In diesem Jahr steht das Thema "Kinderrechte" im Mittelpunkt.

Für ihr Projekt hat sich Judith Schäfer bewusst den 10. Dezember, den "Tag der Menschenrechte", ausgewählt. Die junge Mündelheimerin hat auch klare Vorstellungen, was sie mit ihrem Engagement bewirken will: "Es reicht nicht, nur auf die Probleme von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen. Ich möchte die Menschen berühren, Kinder sollen geschätzt und für voll genommen werden."

Die St.-Dionysius-Kirche wird am 10. Dezember im Mittelpunkt von Judiths Aktivitäten stehen. Die Schülerin konnte für ihren Unicef-Abend auch den früheren Pfarrer der Mündelheimer Gemeinde, Hermann Josef Scherer, gewinnen, der um 18 Uhr in einem Wortgottesdienst das Thema "Kinderrechte" in den Mittelpunkt stellen wird. Anschließend ist auf dem Kirchvorplatz eine Lichterkette geplant, die so auf die oftmals bedrückende Lage der Kinder weltweit aufmerksam machen soll. Auch ihre Klassenkameradinnen wollen dann dabei sein, auch wenn sie "anfangs das Ganze eher belächelt haben", sagt Judith.

Die Schülerin, die sich auch bei der Mündelheimer "Katholischen jungen Gemeinde" ehrenamtlich engagiert und zudem noch in der Mädchenmannschaft des TUS kickt, hofft bei der Lichterkette auf rund 150 Teilnehmer. Bis dahin muss noch eifrig gebastelt werden. "Da müssen alle mithelfen", sagt auch Mutter Uta, der als Erzieherin im Kindergarten das Laternenbasteln nicht gerade fremd ist. Die Oma und die Schwester werden auch mitmachen, das ist jetzt schon klar.

Ein Prototyp der "Aktionstags-Leuchte" mit Textauszügen aus den Kinderrechten existiert schon. Bis zum 10. Dezember sind aber noch einige Bastelabende erforderlich, damit die stimmungsvolle Lichterkette rund um die altehrwürdige St.-Dionysius-Kirche so richtig zur Geltung kommt.

Ausklingen soll der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein bei Glühwein, Kinderpunsch und Gesprächen. Das Spendenschwein, das von Judith in diesem Zusammenhang aufgestellt wird, sollte am Ende des Abends schon gut gefüllt sein, erhofft sich die 14-Jährige. Wie viel dann für die gute Sache gespendet wurde, erfahren die Spender anschließend durch einen Aushang am Info-Brett der Gemeinde, wo die Spende mit der offiziellen Unicef-Spendenquittung nachgewiesen wird.

Eine Jury aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wählt aus den bundesweit durchgeführten Aktionen die Preisträger aus, die am 15. Juni 2015 in der Frankfurter Paulskirche geehrt werden. Alle Teilnehmer werden zu dieser Veranstaltung eingeladen, "aber wenn man schon mal da ist, möchte man auch oben stehen", findet die junge Mündelheimerin. Lohnen würde es sich schon, denn auf die Gewinner warten Eintrittskarten für Konzerte und Musicals, "Backstage"-Führungen und vieles mehr.

Judiths Aktion zum Thema "Kinderrechte" findet am 10. Dezember statt. Der Wortgottesdienst mit Pfarrer Scherer beginnt um 18 Uhr in der St.-Dionysius-Kirche. Anschließend wird die Lichterkette gebildet. Die Veranstaltung endet mit einem gemütlichen Beisammensein auf dem Kirchplatz.

(pol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort