Duisburg Eine perfekte weihnachtliche Rock-Nacht

Duisburg · Alle Jahre wieder fiebern die Fans der Duisburger "All Star Band" den in der Vorweihnachtszeit stattfindenden "Acoustic Nights" entgegen. Zurecht, wie sich auch jetzt wieder zeigte.

 Das hat Tradition: Wenn Peter Bursch und seine Mitstreiter bei den "Acoustic Nights" im Steinhof auf der Bühne stehen, ist bald Weihnachten.

Das hat Tradition: Wenn Peter Bursch und seine Mitstreiter bei den "Acoustic Nights" im Steinhof auf der Bühne stehen, ist bald Weihnachten.

Foto: Archiv

Neu ist diesmal, dass die Konzertserie nicht wie bisher an zwei Wochenenden, sondern in einem Block von Donnerstag bis zum ersten Adventssonntag präsentiert wird. Seit 22 Jahren ziehen die Rockkonzerte mit Kult-Charakter die Fans in ihren Bann; seit sieben Jahren bietet der Steinhof den idealen Rahmen für den Konzertauftritt der Band um Peter Bursch.

Wie in den Jahren zuvor hat Marita Bursch wieder mit viel Liebe und Kreativität für ein weihnachtlich-poppiges Bühnenbild gesorgt. Auffallend sind diesmal zwei rote Weihnachtsbäume, die zusammen mit stimmigen Lichteffekten für den entsprechenden optischen Rahmen eines rundum gelungenen Konzertereignisses sorgen.

"Wir sind wieder vollständig", freut sich "Shorty" Thimm. Gemeint ist damit Stefan Werner, der im vergangenen Jahr gesundheitlich passen musste und nun gemeinsam mit Birgitt Theiss und Jörg Thimm das für den Gesang zuständige Frontman-Trio wieder komplettiert.

Dass Stefan Werner wieder da ist, zeigte er am ersten Abend direkt mit dem Aerosmith-Titel aus den 70er Jahren "Sweet Emotion". Als dann auch noch die blonde Rock-Röhre Birgitt Theiss mit "I love Rock'n Roll" und "Shorty" Thimm mit dem Genesis-Titel "I can't Dance" nachlegten, war der Boden für eine perfekte Rock-Nacht bereitet. Die Mischung aus älteren Kult-Songs und neueren Titeln gefiel dem Publikum sichtlich.

Der derzeit auch in Deutschland erfolgreiche Titel "Calm after the Storm" war einer der aktuelleren Songs - das niederländische Pop-Duo "The Common Linnets" holte damit beim letzten Eurovision Song Contest den zweiten Platz -, der von Birgitt Theiss und Shorty Thimm klasse interpretiert wurde.

Zu den "Acoustic Nights" gehört traditionell auch immer der Auftritt von Überraschungsgästen. Am Donnerstagabend überraschte Peter Bursch seine Fans mit dem "Mercator Ensemble", dem Streichquartett der Duisburger Philharmoniker. Die eigentlich klassischen Kammermusiker bewiesen, dass sie auch Rock und Pop prima können. Ganz stark wurde das beim Beatles-Super-Hit "Hey Jude" deutlich; das Zusammenwirken von Streichern und Band - Gesang Jörg Thimm - traf genau den Nerv des begeisterten Publikums.

Am Wochenende warten mit der "New Wave"-Band "Nervous Germans" (heute) und Axel Bosse (morgen) weitere musikalische Überraschungsgäste auf die Rock-Fans, wie Peter Bursch vorab verriet.

Eine Überraschung gab es auch für Stefan Werners Tochter Luzy, die am Donnerstag ihren 18. Geburtstag feierte. Klar, dass es da ein extra Ständchen der Band und Standing Ovations des Publikums gab.

Die "All Star Band" zeigte bei ihrem Start-Konzert am Donnerstag, dass sie ihr Publikum immer noch begeistert. Und dass die Auftritte den Bandmitgliedern Michael Dommers, Holger Karen (Gitarre), Kim Jovy (Saxofon), Barney Brands (Akkordeon) und den anderen auch nach vielen Jahren noch richtig Spaß machen, war nicht zu übersehen und -hören. Das zeigte sich nicht zuletzt beim atemberaubenden und unglaublich starken Schlagzeug- und Percussion-Duett, mit dem Jan Rohlfing und Nippy Noya den Saal zu Begeisterungsstürmen hinrissen. Richtig weihnachtlich wurde es zum Abschluss natürlich auch wieder. Alle Künstler, auch die Streicher der Duisburger Philharmoniker, interpretierten gemeinsam und schon berührend das alte Weihnachtslied "Stille Nacht".

Wie in jedem Jahr sammelt die Band im Anschluss an die Konzerte für das Kinderdorf Rotdornstraße. Auch in diesem Jahr soll wieder eine ansehnliche Summe, die von der "All Star Band" aufgestockt wird, für den guten Zweck zusammen kommen.

Das Konzert heute (20 Uhr) ist bereits ausverkauft. Für den abschließenden Auftritt der "All Star Band" morgen um 18 Uhr (nur Stehplätze) gibt es noch Restkarten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort