Duisburg "Ekel Alfred" im Theater und in der Säule

Duisburg · 25 ausverkaufte Vorstellungen des Kult-Klassikers "Ein Herz und eine Seele" sprechen für sich, und so nimmt die "Säule" den satirischen Komödienabend rund um das meckernde "Ekel Alfred" für neun Vorstellungen noch einmal auf.

 Szene mit Bettina Muckenhaupt als Else und Horst Naumann als „Ekel Alfred“.

Szene mit Bettina Muckenhaupt als Else und Horst Naumann als „Ekel Alfred“.

Foto: Probst, Andreas

Die Titelrolle spielt wieder der ehemalige "Traumschiffarzt" Horst Naumann, allerdings an der Seite einer "neuen" Else. Die erste Vorstellung am Freitag, 26. Oktober, findet auf der Bühne des Theaters der Stadt um 19.30 Uhr statt. Diese Inszenierung gehört zum Festprogramm "100 Jahre Theater" — als Beitrag zu den 70er Jahren.

Von den verschiedenen, vielfach im Fernsehen ausgestrahlten Episoden, die der in der vergangenen Woche gestorbene Wolfgang Menge geschrieben hat, wird der "Frühjahrsputz" und der "Silvesterpunsch" gezeigt, in dem der ewig nörgelnde Alfred, seine Frau Else — von ihm auch gern als dusselige Kuh bezeichnet — ihre Tochter Rita und der "rote" Schwiegersohn Michael zu Hochformen auflaufen und schon Generationen von Zuschauern Bauchschmerzen vor Lachen beschert haben.

Neben Horst Naumann ist neu die Kölner Schauspielerin Bettina Muckenhaupt als Else zu sehen. Sie war viele Jahre am Schlosstheater in Moers engagiert und wiederholt zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Darüber hinaus erhielt sie den Kölner Theaterpreis und wurde 2009 mit dem 1. Kölner Darstellerpreis ausgezeichnet.

Die Vorstellungsdaten, für die es noch Karten gibt, sind: am Freitag, 26. Oktober, im Theater der Stadt, am 28.Oktober sowie am 10.,11.,15.,16.,22., und 23.November in der "Säule". Hier beginnen die Vorstellungen um 20 Uhr; an den Sonntagen ( 28.10. und 11.11.) um 15.30 Uhr.

Karten zum Preis von 15 Euro, ermäßigt 13 Euro gibt es in der "Säule" unter Tel. 0203 20125 bzw. 0203 2895765, im Servicebüro im Theater Duisburg, Tel. 0203 30009-100, servicebuero@theater-duisburg.de; in allen NRW-Ticket-Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter westticket.de

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort