| 00.00 Uhr

Duisburg
Eren Can Bektas aus Duisburg: Mit You Tube auf Erfolgskurs

Duisburg. Der in Duisburg lebende Sänger und Youtuber Eren Can Bektas möchte sich nach den Schlagzeilen um seinen Anti-Erdogan-Posting nur noch auf die Musik konzentrieren. Er sei, so sagte er, mit Anfeindungen konfrontiert worden, nachdem er sich kritisch zu den jüngsten Entwicklungen in der Türkei geäußert hatte. Der Rückzug auf die Musik scheint zu gelingen: Soeben veröffentlichte er sein Debütalbum "Traum" digital und schaffte es über Nacht auf Platz 22 der iTunes-Pop-Charts. Das Album erschien in einer Standard-Edition mit zehn Songs sowie einer Deluxe Edition mit 24 Songs. Auf der iTunes Deluxe Edition sind zwei exklusive Akustikversionen zu den Songs "Endorphin" und "Nummer Eins" sowie die Instrumentals zu allen Albumsongs enthalten.

"Alles hat mit einem Traum begonnen", erklärt der junge Sänger. "Und jetzt ist es da: Mein erstes Album, und ich bin richtig stolz drauf. Die Beats und Songtexte sind der absolute Hammer!" Das komplette Album spiegelt das Leben des 18-Jährigen wieder. Zehn Songs von der Ballade "Endorphin" über den Pop-Song "Flugmodus" bis hin zum Clubhit "Traum" ist alles dabei. Im Fokus stehen dabei Party, Mädels, Liebe oder auch Freunde. "Ich habe viel Zeit in dieses Album investiert, damit es perfekt wird. Das Album bin ich! Die Songs klingen mal ruhig, mal frech und sollen vor allem gute Laune vermitteln", so der Sänger. "Endorphin" sei ein Song mit viel Gefühl. "Mit 'Endorphin' will ich einfach in Worte fassen, welche Gefühle man für eine Person entwickeln kann. Endorphine lassen uns krasse Glücksgefühle erleben, machen uns stärker, und alle Schmerzen sind vergessen. Du bist mein Endorphin - Das ist die Message hinter diesem Song. Ich widme 'Endorphin' allen meinen Fans, die es mir ermöglicht haben, ein eigenes Album aufzunehmen", teilt Eren online mit.

Eren Can Bektas performt seine LP noch bis September live auf der TOGGO Tour von Super RTL. Die verbleibenden Termine finden in München, Köln, Schweinfurt und Konstanz statt. Der Duisburger Newcomer nahm mit seinem Produzententeam von Delyxe Music in Köln und Siegburg sein deutschsprachiges Debütalbum auf. Die Songs schrieb Eren gemeinsam mit Sänger und Songwriter Albert N'sanda, der bereits Songtexte für das letzte Album von Culcha Candela lieferte und Xatar seine Stimme lieh. Neben der Musikkarriere feilt der Schüler aktuell noch an seinem Abi.

Der 18-jährige Sänger macht seit knapp anderthalb Jahren die sozialen Netzwerke unsicher: Mehr als 1,6 Millionen Klicks auf YouTube, mehr als 183.000 Fans auf seiner Facebookseite und über 54.000 Instagram-Follower.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Duisburg: Eren Can Bektas aus Duisburg: Mit You Tube auf Erfolgskurs


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.