Duisburg Erst die Schlüssel gestohlen und dann eingebrochen

Duisburg · Eine 82-Jährige Frau wollte am Sonntag gegen 7 Uhr Brötchen holen gehen, als eine Frau und ein Mann sie auf der Füssener Straße in Buchholz zu Boden stießen. Das Duo entriss ihr die Handtasche samt Haustürschlüssel und rannte in Richtung Zillertaler Straße davon.

Die 82-Jährige erstattete direkt in der nächsten Polizeiwache eine Anzeige. Die Polizisten brachten die Duisburgerin nach Hause zur Sittardberger Allee. Beim Aufschließen der Tür mit einem Zweitschlüssel wunderte sich die alte Dame, dass diese nicht verschlossen, sondern nur zugezogen war. In ihrer Wohnung dann der nächste Schreck: Sämtliche Schränke waren durchsucht sowie Bargeld und ein Tablet gestohlen worden. Die Polizei sucht Zeugen, die das Räuberduo gesehen haben. Die Frau ist rund 25 Jahre alt, 1,65 Meter groß, hat eine untersetzte Figur und dunkle zum Zopf gebundene Haare. Sie trug eine dunkle Jacke mit einem "Unitiymedia" - Emblem (bunte Blüte). Der Mann ist circa 30 bis 35 Jahre alt, 1,75 Meter groß, hat dunkle kurze Haare, eine muskulöse Statur und trug eine blaue Windjacke.

Als ein Hamborner gemeinsam mit seinem Sohn (22) am Freitagabend kurz nach 20 Uhr nach Hause zur Buschstraße kam, verließen gerade zwei ihnen unbekannte Männer den Hausflur. Der 50-Jährige verfolgte das Duo bis zur Straße An der Abtei. Hier drehte sich einer der beiden um und bedrohte ihn mit einem Messer. Der Duisburger ging daraufhin zurück zu seiner Wohnung und sah, dass Einbrecher die Balkontür aufgehebelt und sämtliche Schränke durchwühlt hatten. Sie erbeuteten Goldschmuck. Die flüchtigen Männer sind circa 1,80 Meter groß und sehr schlank. Der eine hat einen dunklen Teint und trug dunkle Kleidung. Der zweite war mit dunklen Oberteilen und heller Hose bekleidet. Dem Sohn waren an diesem Abend zwei Wagen verdächtig vorgekommen, die er zuvor noch nicht auf der Buschstraße gesehen hatte. Der Ford Galaxy mit bulgarischem Kennzeichen und der blaue Familienvan mit polnischem Kennzeichen hatten bis kurz vor dem Eintreffen der alarmierten Polizei vor dem Haus gestanden.

Hinweise in beiden Fällen an die Polizei unter Telefon 0203 280-0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort