Duisburg Ex-Kuratoriumsmitglied fordert Links Rücktritt

Duisburg · Roland Busche, ehemaliges Mitglied im Kuratorium des Lehmbruck-Museums, fordert Oberbürgermeister Link auf, vom Vorsitz des Kuratoriums zurückzutreten. Hintergrund ist Links Absage des geplanten Kunstprojekts "totlast" von Gregor Schneider.

"Herr Link mag seiner Ansicht nach für Duisburg und die Bewältigung des Loveparade-Traumas gehandelt haben, als Vorsitzender des Lehmbruck-Kuratoriums disqualifiziert er sich mit dem Verbot des Schneider-Kunstwerkes", so Busche. Völlig ohne Kunstverstand, nur als Politiker zu handeln, reiche für die wichtige Aufgabe im Kuratorium nicht aus. Link sei in Fragen der modernen Kunst inkompetent. Der Schaden für das Lehmbruck-Museum werde immer größer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort