Duisburg Filmforum: Metropolis in der restaurierten Fassung

Duisburg · Mit einer im Jahr 2008 in Argentinien gefundene Kopie konnten Szenen des Klassikers ergänzt werden.

In der Reihe "Das Filmmuseum" ist am heutigen Donnerstag sowie am Dienstag, 13. Oktober, jeweils ab 20.30 Uhr, der Filmklassiker von Fritz Lang "Metropolis" zu sehen. Fritz Langs 1926 gedrehte Utopie vom Aufstand der Maschinenmenschen gegen ihre Herren in der Oberstadt gehört nach wie vor zum Besten, was das Kino jemals ins Leinwand füllende Bild gesetzt hat. Romantik findet in der Zukunftsvision ebenfalls ihren Platz: Erst die versöhnende Kraft der Liebe bringt die Erlösung. Brigitte Helm spielt das Mädchen Maria, dessen Herzenswärme eine Tragödie verhindert. Heraufbeschworen wurde das Ungemach durch ihre replikante Doppelgängerin. Lohnend ist der Blick auf die Herstellung dieser Maschinenfrau: Wer auch Star Wars gesehen hat, wird dabei feststellen, dass der Roboter C-3PO nicht auf Tatooine von Jungspund Anakin Skywalker ersonnen wurde, sondern in Metropolis von einem teuflischen Techniker namens Rothwang. Fritz Langs Maschinensturm zeigt das Filmforum in der restaurierten Fassung. Eine 2008 in Argentinien gefundene 16mm-Kopie aus den 1960er Jahren ermöglichte, einen Großteil der mit der Zeit verlorengegangenen Szenen wieder in den Film einzufügen. Gegenüber dem Original, das 1927 uraufgeführt wurde, fehlen nun nur noch acht Minuten.

Die Karten kosten 7, ermäßigt 5,50 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort