| 00.00 Uhr

Duisburg
Folkwang: Streichquartett der Zukunft heißt "Evenos"

Duisburg. Das Evenos-Quartett, 2012 in Essen gegründet, studiert noch in dem wieder eingeführten Exzellenz-Studiengang "Konzertexamen" am Campus Duisburg der Folkwang-Universität der Künste bei Prof. Andreas Reiner und ist bereits international erfolgreich. Das Wort "Evenos" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Ebenholz" - das Holz, aus dem die Griffbretter für Streichinstrumente gefertigt werden. Von Ingo Hoddick

Jetzt gaben Ivan Knezevic und Ioannis Petrakis (Violine), Odysseas Lavaris (Viola) und Matthieu Jocqué (Violoncello) im gut gefüllten Kleinen Konzertsaal unter dem Titel "Blau" das erste von vier "Farben-Konzerten". Zu dieser Farbe war ihnen viel Wiener Klassik eingefallen. Zunächst gab es zwei jener Streichquartette, mit denen Wolfgang Amadeus Mozart sein Vorbild Joseph Haydn in Qualität und Einfallsreichtum noch übertraf, nämlich Nr. 16 Es-Dur KV 428 (nach aktualisierter Datierung 421b, 1783) und Nr. 19 C-Dur KV 465 (1785). Noch einen großen Schritt weiter ging Ludwig van Beethoven mit seinem "Rasumowsky"-Quartett C-Dur op. 59 Nr. 3 (1806) - bei der Uraufführung lachte das Publikum und glaubte, Beethoven habe sich einen Scherz erlaubt an Stelle des versprochenen Streichquartetts, erklärte Sekundgeiger Petrakis als kluger Moderator und fuhr fort: "Sie können sicher sein, dass wir das versprochene Streichquartett spielen." Sein Fugato-Finale ist vielen noch bekannt als Erkennungsmusik der Fernsehsendung "Das literarische Quartett".

Das zwischen 28 und 31 Jahren junge Evenos-Quartett zeigte sich hier als Streichquartett der Zukunft. Seine ebenso stilsichere wie detailbewusste Klarheit reißt die Zuhörer einfach mit. Ein besonderer Pluspunkt ist seine vorzügliche Intonation, zum Beispiel in jener langsamen Einleitung von KV 465, deren Querstände dem Werk den missverständlichen Beinamen "Dissonanzen-Quartett" einbrachten. Das Evenos-Quartett würde sicherlich auch in einem Duisburger Kammerkonzert Furore machen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Duisburg: Folkwang: Streichquartett der Zukunft heißt "Evenos"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.