Duisburg Frau ohne Job - wegen Haarausfall

Duisburg · Eine 37-Jährige aus Fahrn wurde als Reinigungskraft abgelehnt – weil ihr die Haare ausfallen. Ausgegrenzt, geschmäht und diskriminiert – Frauen mit Haarausfall leiden unter seelischen und öffentlichen Qualen.

 Eine 37-Jährige aus Fahrn wurde als Reinigungskraft abgelehnt — weil ihr die Haare ausfallen.

Eine 37-Jährige aus Fahrn wurde als Reinigungskraft abgelehnt — weil ihr die Haare ausfallen.

Foto: ddp

Eine 37-Jährige aus Fahrn wurde als Reinigungskraft abgelehnt — weil ihr die Haare ausfallen. Ausgegrenzt, geschmäht und diskriminiert — Frauen mit Haarausfall leiden unter seelischen und öffentlichen Qualen.

Iris Holland aus Fahrn wollte nur den Dreck anderer wegwischen. Doch dafür war sie nicht gut genug.

Die 37-Jährige hat dunkle Augen und ein sympathisches Lächeln. Sie ist ein offener Typ, der mit den Menschen schnell ins Gespräch kommt. Manche Leute aber meiden sie — denn Iris Holland hat eine Glatze. Schon als Teenager fielen ihr Haare aus, erst wenige, dann immer mehr. Seit der Geburt der jüngsten Tochter wurde es ganz schlimm: Kopf, Wimpern, Augenbrauen, Scham — überall verlor sie ihre Behaarung. Die Ärzte wissen bis heute nicht warum.

Auch Iris Holland lief lange vor ihrem Problem davon, hat sich früher "immer zuhause versteckt". Zum Einkaufen und in den Kindergarten zog sie eine Perücke über. Beim Blick in den Spiegel dachte sie jedoch: "Das bin ich nicht." Viel schlimmer war, dass ihr Baby den "Rollenwechseln" nicht verstand und beim Anblick der Mutter anfing zu weinen. Seither trägt sich keine Perücke mehr. Und fühlt sich ohne Verkleidung stärker.

"Ich achte inzwischen nicht mehr so darauf, was andere Leute über mich denken." Auch die Putzfirma hat sich mittlerweile bei ihr entschuldigt und Konsequenzen für die Mitarbeiterin angekündigt. Auf den Job verzichtet Iris Holland allerdings, sie arbeitet jetzt in einem Call-Center. "Da sieht man mich ja nicht", sagt sie und schmunzelt ihren Ehemann Dirk an.

Der 40-Jährige lächelt liebevoll zurück. Seine Glatze schimmert dabei wie ein Heiligenschein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort