| 00.00 Uhr

Duisburg
Freier Zoo-Eintritt für Kitas und Schulen

Duisburg. Schulklassen und Kita-Gruppen können nun kostenlos den Duisburger Zoo besuchen. Alles, was dazu nötig ist, ist eine Bescheinigung der Einrichtung. Sparkasse und Gebag machen's möglich. Von Carolin Skiba

Aufgeregt tummelt sich eine Gruppe Kinder vor dem Giraffengehege. Exotischen Tieren so nah zu kommen, dazu haben die meisten nur im Zoo die Gelegenheit. Und nicht mal das kann sich jede Familie leisten. "Es gibt viele Einrichtungen, da haben die Eltern der Kinder einfach nicht das Geld für solche Ausflüge", sagt Diana Walter, Leiterin der Kita "Am Burgacker" vom evangelischen Bildungswerk. Für einen Besuch im Duisburger Zoo gilt das ab sofort aber nicht mehr.

Hier haben Schulklassen und Kitagruppen zukünftig freien Eintritt. Walter und ihre 45 Schützlinge sind die ersten, die von diesem Angebot profitieren. "Darüber freuen sich wirklich alle, die Elternschaft, die Erzieher und am meisten natürlich die Kinder", sagt die Erzieherin und strahlt.

Möglich gemacht hat dieses in der deutschen Tierparklandschaft einmalige Angebot, so der Zoo, eine Kooperation der Sparkasse und der Wohnungsbaugesellschaft Gebag. "Der Zoo ist nicht nur ein Imagefaktor und die besucherstärkste Einrichtung in der Stadt, sondern auch eine pädagogische Einrichtung. Gerade für Kinder aus Großstädten, die nicht in allen Stadtteilen Zugang zur Natur haben, ist er enorm wichtig", sagt Joachim Bonn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Duisburg. Oberbürgermeister Sören Link sieht das ähnlich: "Der Zoo nimmt seinen Auftrag für Erziehung und Bildung sehr ernst, das ist schön zu sehen."

Bernd Wortmeyer, Geschäftsführer der Gebag, sieht die Beteiligung der Wohnungsbaugesellschaft als eine Investition in die Zukunft: "Kinder müssen gefördert werden, müssen neue Erfahrungen machen und ihren Horizont erweitern, um zu einer Persönlichkeit zu werden." Die Gelegenheit, einen Zoo zu besuchen, exotische Tiere zu entdecken und spannende Einblicke in eine fremde Welt zu erhaschen sei ein wertvoller Baustein.

Um freien Eintritt zu bekommen, müssen Schulen und Kitas am Eingang lediglich eine Bescheinigung vorzeigen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Duisburg: Freier Zoo-Eintritt für Kitas und Schulen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.